Schwarz angeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Privates Gewässer machst dich des Diebstahls schuldig und in einem öffentlichen Gewässer ist der Tatbestand der Fischwilderei erfüllt. Anzeige und ungelsachen werden einkassiert und wenn grosses Glück hast bekommst noch eine oben drauf als Zugabe wegen dem Tierschutz.Und einen Fischereischein zu machen wird dir verwährt bleiben.Das also keine gute Idee was du da hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Dummi352
Fragesteller

Ok danke ich werde jetzt dich lieber einen online angelschein machen

Zanderfreund  15.08.2021, 16:50
@Dummi352

Du meinst den Fischereischein der Angelschein ist deine Erlaubnis für die verschiedenen Gewässer die die beangeln möchtest.

Na ja,

Anzeige, Mitnahme von der Polizei, Übergabe an die Erziehungsberechtigten, Angelzeug wird gleich am Wasser einkassiert und natürlich für das Wasser eine Sperre und entsprechende Sperre für die Fischereischein.
Und dann wahrscheinlich ohne Kescher, Fischtöter usw, dann ist das ja auch alles nicht waidgerecht, also Verstoß gegen den Tierschutz.
Und dann kommt es gleich ganz drauf an, wie man dem Inhabe der Fischereirechts oder dem Kontrolleur begegnet... ist man höflich und nett, gibt es vielleicht noch ein wenig Ärger für den Schadenersatz über den zivilen Weg.
Wenn man aber frech ist, noch die Backen aufbläst und eventuell noch droht... na ja, gibt genug Fälle bei denen der Schwarzangler dann unter der Aufsicht der Polizei an die Sanitäter übergeben wurden...

In der Theorie Bußgelder. In der Praxis wirst du in deinem Alter vermutlich maximal einige Sozialstunden leisten müssen.

Ach und deine Angelsachen werden einkassiert. Vermutlich wirst du auch eine Sperre bekommen beim Verein...falls du da eintreten wollen würdest

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Das kommt auf das Bundesland an. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es Bußgelder bis zu 75'000€, In Baden-Württemberg bist du schon mit 5000€ dabei. In Bayern ist es eine Straftat.