Schwarz - Weiß - Rot

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz-weiß-rot

Die farbliche Gestaltung von Fahnen und Symbolen in der extrem rechten Szene wird nur wenig wahrgenommen. Dabei stellen gerade die Farben schwarz-weiß-rot einen wichtigen Eckpfeiler der Identifikation innerhalb der extremen Rechten dar.

Schwarz-weiß-rot waren bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die offiziellen Farben des Deutschen Reiches. Als die Weimarer Republik am 9. November 1918 ausgerufen wurde, wurde die Kombination schwarz-rot-gold zu den deutschen Nationalfarben erklärt. Dagegen standen die alten Reichsfarben in der Weimarer Republik für die nationalistische, antidemokratische Reaktion und deren Umsturzversuche.

An der Frage der Nationalfarben entbrannte in den 20er-Jahren ein heftiger Streit um Symbole. Schließlich standen die neuen Farben für den ersten demokratischen Staat auf deutschem Boden. Mit der Machtübertragung an die Nationalsozialisten 1933 wurden durch Hindenburg die Hakenkreuzfahne und die schwarz-weiß-rote Fahne gemeinsam zu Reichsfahnen erklärt.

Wenn heute die Farbkombination schwarz-weiß-rot verwandt wird, symbolisiert dies nicht nur die Ablehnung der parlamentarischen Demokratie. Vielmehr wird hier auch eine farbliche Annäherung an die Symbolik des Nationalsozialismus vollzogen. Manche Layouts werden unter Verwendung der drei Farben so gestaltet, dass eindeutige Assoziationen zum Nationalsozialismus entstehen.

http://www.dasversteckspiel.de/nazisymbole4.html

Klar wird man von den ganzen dummen unwissenden angemacht , anstatt sich zu bilden und die wahren Hintergründe zu erfahren gehen sie lieber den leichten bequemen weg......

Die Schwarz-Weiß-Rote Fahne wird heutzutage vor allem von sehr linken und anderen unwissenden Personen nur mit dem 3. Reich in verbindung gebracht.
Die Zeit von 1971 - 1918 (kann auch sein, dass die Fahne schon vorher existierte, allerdings gab es dann noch kein einiges Deutschland) wird dabei völlig vergessen.
Eigentlich sollten wir Deutschen diese Fahne jedoch gut finden, weil sie die erste Fahne war, die ein vereintes, starkes Deutschland, wie es (in extrem verkleinerter Form) noch heutzutage existiert, besaß.
Schwarz und Weiß kamen von Preußen, die Farbe Rot von den Hansestädten.
Ohne die Reichseinigung unter Bismarck (bzw. Kaiser Wilhelm) würde wahrscheinlich auch die Bundesrepublik Deutschland nicht existieren.
Für mich gehört diese Fahne zu Deutschland wie die Schwarz-Rot-Goldene.
Man sollte nicht immer alles auf 12 Jahre reduzieren!
Allerdings werden dies die meisten Leute machen, die dich deswegen beurteilen.
Deshalb rate ich Dir ab, diese fahne öffentlich zu zeigen.

Die schwarz-weiß-rote Fahne flatterte anfangs an öffentlichen Gebäuden neben der Hakenkreuzfahne. Dadurch hat die Reichsflagge einen narzistischen Beigeschmack erhalten. Ich habe korioser Weise 1975 bei der Steubenparade in Chicago am Straßenrand viele Deutsche, die vor dem 2.Weltkrieg ausgewandert waren, mit schwarz-weiß-roten Fahnen winkten. Sie kannten das Schicksal der schwarz-weiß-roten Fahne wohl nicht.

kannst höchstens als monarchist verschrien werden. aber wozu sollte sie angebracht werden? da sie nicht zu den verbotenen symbolen gehört, ist ihr zeigen in der öffentlichkeit keine straftat.