schwangerschaftstest auch bei katzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwangerschaftstest für Frauen reagiert auf das humane Choriongonadotropin, aber nicht auf das feline Choriongonadotropin.

Trotzdem kann man bei einer Katze die Trächtigkeit ab etw Beginn der dritten Woche erkennen und zwar an den Zitzen.

Die Zitzen, vorher hautfarben blass un recht klein, werden ab der 3. Trächtigkeitswoche etwa wegen der besseren Durchblutung leuchtend rosa und auch etwas größer als vorher. Und eine geübte Hand kann ungefähr ab diesem zeitpunkt auch schon die Fruchtanlagen in den Mutterhörnern tasten.

Nein, alles an Medikamenten, Schwangerschaftstests etc. für Menschen, ist für Tiere nicht oder höchst selten und nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt, geeignet und bei Katzen ist ein Schwangerschaftstest vollkommen überflüssig, denn wenn Du ne rollige Katze rauslässt, kannst Du sicher sein, dass Du 2 Monate später Babies hast. Deshalb sollten Katzen am besten vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.

Geh zum TA und lass ein Ultraschallbild machen.

Mit Sicherheit wird der Test auch für andere Säugetiere anwendbar sein.