Schwanger mit 16, was jetzt?
Hallo!
Ich habe vor 6 Tagen einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und war auch schon beim Frauenarzt. Ich bin schwanger und halt erst 16. Das Kind behalte ich auf jeden Fall, aber wie solle ich mit meinem Freund und meinen Eltern reden?
danke!
noch eine Frage: ich mache Leistungssport (leichtatheltik), wie lange geht das schwanger oder überhaupt und wie lange kann ich zur Schule gehen? Ich werde natürlich mit meiner Ärztin sprechen, aber das isst noch ein bisschen hin.
5 Antworten
Es ist verständlich, dass du besorgt bist, wie dein Freund und deine Eltern auf die Neuigkeiten reagieren werden. Hier sind einige Tipps, wie du das Gespräch angehen kannst:
1. Wähle den richtigen Zeitpunkt und Ort: Wähle einen ruhigen Moment, in dem alle entspannt sind und Zeit haben, um zuzuhören. Ein privater Ort, an dem ihr ungestört sprechen könnt, ist ideal.
2. Sei ehrlich und offen: Teile deine Gefühle und Gedanken ehrlich mit deinem Freund und deinen Eltern. Sag ihnen, dass du schwanger bist und dass du das Kind behalten möchtest. Sei bereit, ihre Reaktionen anzuhören und darauf einzugehen.
3. Betone deine Entschlossenheit: Mach deutlich, dass du verantwortungsbewusst mit der Situation umgehst und dass du dich um dein Kind kümmern wirst. Zeige ihnen, dass du dir über die Herausforderungen bewusst bist und dass du Unterstützung brauchst.
4. Bereite dich auf Fragen vor: Dein Freund und deine Eltern werden wahrscheinlich Fragen haben. Überlege im Voraus, wie du darauf antworten möchtest, und sei bereit, über deine Pläne für die Zukunft zu sprechen.
5. Suche nach Unterstützung: Wenn du dich unsicher fühlst, wie du das Gespräch angehen sollst, kannst du auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, z.B. von einer Beratungsstelle für Schwangere.
Um so früher um so besser. Weil um so mehr Zeit du hast um so mehr kann man planen und organisieren.
Persönlich würde ich glaube ich erst mit den Eltern sprechen und dann mit deinem Freund aber gibt auch gute Argumente für anders herum.
Sprich es erst einmal an. Da werden viel EMotionen im Spiel sein aber trotzdem. Setzt euch an einen Tisch und sprich es an.
Und dann wird dabei sowieso erstmal nicht viel rauskommen. Sprecht darüber in den nächsten Tagen danach wie wenn alle etwas Zeit hatten das zu verarbeiten und dann überlegt was passieren muss wie Ihr das hinbekommt und was die Vorstellungen ovn allen. sind.
Hey.. klar fällt deine Familie u dein Freund sicher erstmal aus allen Wolken u sind evtl geschockt. Aber natürlich wirst du nicht um ein Gespräch rum kommen- irgendwann lässt es sich nicht mehr verheimlichen. Der Zeitpunkt ist natürlich wichtig wenn du es sagst.. warte auf jeden Fall ab bis der Moment passt- also wenn es gerade wg anderen gründen sehr stressig u nervenaufreibend in der Familie zugeht dann lass die Bombe da lieber nicht platzen..
ich würde an deiner Stelle alle an einem Tisch holen inclusive Freund und dann sagen, dass du etwas wichtiges zu besprechen hast. Hast du vielleicht eine Tante, Oma etc die du vorher einweihen könntest damit sie dir Beistand leisten..
Ich bitte dich, behalte es nicht.
Du f*ckst damit dein ganzes leben, deine zukunft.
Dein freund wird höchstwahrscheinlich einen herzinfakt kriegen, und alles tun um dich zum abtreiben zu bringen, zumindest wenn er ein bisschen hirn hat.
Erzähl es beiden und dann treib am besten ab, bevor es zu groß wird.
Sag mal- was soll denn das für ein Tipp sein? Die FS hat gesagt, sie möchte Verantwortung übernehmen u das Baby bekommen! Was du schreibst hört sich furchtbar an, das wird dem Mädchen nicht weiterhelfen!
Setz dich mit Ihnen an einen Tisch und mach auch reinen Tisch.
Lüg sie nicht an, sondern sag einfach die Wahrheit und dann könnt ihr besprechen, wie ihr das alles regelt (Also am besten Du, dein Freund und jeweils eure Eltern).
Dankeschön für die ausführliche Antwort!! Es hat mir ein wenig den Schrecken genommenen und ich werde es so machen!