Schwäbische Tradition

7 Antworten

dann kennst du den canstadter Wasen nciht. ausserdem hat jedes Dorf sein Dorffest auf denen du spezielle Lieder, Essen und Trachten zu sehen bekommst. wenn du natürlich aus stuttgard nicht raus kommst, dann wirst du auch nichts sehen. schwäbische alp ist doch ganz weit vorn dabei mit traditionelolen Theatern, Restaurants und Trachtenvereinen....

Ok, ich wohne zwei Jahre Deutschland, aber hab noch nichts gesehen :) Ja, ich habe schon über den canstadter Wasen gehört, war schon mal auch dort, aber meiner Meinung nach es ist ein bisschen anders. Ich wohne auch nicht weit von Stuttgart, in der Nähe von Sindelfingen, Leonberg, aber bis jetzt habe noch über keine traditionelle Veranstaltungen gehören. Ja gibt`s verschiedene Musikvereine, z.B. in unserer Stadt auch, aber sie spielen fast immer Filmschlagers und englische Lieder...

An der "SommerFestival der Kulturen " Veranstaltung war auch nichts über dieses Thema:

Dann andersherum, kann jemand eine Veranstaltung empfehlen wo ich schwäbische Lieder und sogar Tänze mal anschauen könnte? Suche etwas Ähnliches: https://www.youtube.com/watch?v=VEj6_7F3SCM P.S: Und suche noch auch ein schwäbisches Restaurant, in der Stuttgarter Gegend. Bis jetzt hab ich nur eins, in S-Vaihingen gefunden.


Panettone  15.09.2013, 19:06

Nicht von den anderen (tapri) abschreiben! Es heißt natürlich "Cannstatter Wasen".

0

Stuttgart ist eben eine Großstadt, das Stuttgarter Schwäbisch ist auch kein richtiges Schwäbisch finde ich...

nicht nur dort geraten traditionen in vergessenheit.

in der schwalm sind es nur sehr wenige, die traditionelle tracht tragen, bei mir im ort merkt man nichts von den vielen mühlen.

die welt entwickelt sich nun mal weiter.

ein verwandter von mir ist auch ausgewandert und war mitglied in einem deutsch-schwäbischen gesangsverein und einem fussballclub eines deutschen vereins und verfolgte die bundesliga.

sie möchten die erinnerung an ihre heimat bewahren. das ist ja auch schön und gut.

aber wenn man an traditionen festhalten würde, hätten wir nach wie vor in den messestädten eine herbst und eine ostermesse, keine buch, auto, foodmesse.

amazon göbe es auch nicht.