Schwach im Traum!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PikKoenig,

Träume haben immer etwas mit uns selbst zu tun, mit unseren Erlebnissen und mit den Eindrücken die wir Tag für Tag in uns aufnehmen. Jede Nacht gleicht das Gehirn Erfahrungswerte und frische Eindrücke ab und verarbeitet sozusagen sämtliche Informationen. Diese werden in wichtig und unwichtig unterteilt und in verschiedenen Schubladen abgelegt. Läßt sich etwas nicht zuordnen oder ist nicht ablegbar, weil gefühlsmäßig noch in aktueller Bearbeitung, wird das Gehirn solche Empfindungen solange in Form von intensiven Träumen an die Oberfläche unserer bewußten Wahrnehmung spülen, bis wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten.

Oft fungieren dabei Wiederholungs- oder Intensivträume als Warnmelder, die uns anzeigen wenn etwas nicht stimmt und möglicherweise ein Handlungsbedarf besteht. In Deinem Fall - und nach Kurzansicht Deines Profils, würde ich folgende Rückschlüsse auf die Bedeutung deines Traumes zu ziehen...

Überlege einmal - Hast Du Dich in letzter Zeit über jemanden geärgert oder Dich ungerecht behandelt gefühlt? (Dein Chef?) Würdest Du nicht gerne mal richtig auf den Tisch hauen?

In diesem Fall würde es Ärger geben... und was Dein Traum Dir hier aufzeigt, ist etwas worüber Du Dir unterbewußt ganz klar bist...

Du fühlst Dich zwar stark, weil vermeintlich im Recht - doch befindest Du Dich umständehalber in der schwächeren Position. Bei einer Konfrontation mit Deinem Chef, könntest Du den kürzeren ziehen. Das macht Dich aggressiv, weshalb Du immer wieder versuchst ihn zu treffen (20x) was Dir aber nicht gelingt...

Dein Traum zeigt Dir hier > Es wäre gut wenn Du zur Tat schreiten würdest, doch müssen Deine Argumente vor allem verbal schlagkräftig sein! Damit Du ernstgenommen wirst. Alles andere würde wirkungslos verpuffen. Statt Dich also aufzuregen über das was Dich stört, versuche einmal in Ruhe zu überlegen, welche Möglichkeiten es gäbe, um eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden. Und das läßt sich m.M. nur durch ein klärendes Gespräch erreichen.

Wenn Du das in Angriff nimmst und erfolgreich löst, werden auch Deine sich wiederholenden Träume verschwinden, da bin ich mir sicher....

Das wären so meine Ideen dazu :-) obs hilft ? LG IID

IlsaLundt  14.09.2012, 16:22

Dankeschön für das ☆chen :-)

wenn Du im wachzustand Deine Fäuste gegen stein presst und Dich noch feste dagegenlehnst, und dieses Gefühl in den knöcheln in zusammenhang mit einer streckbewegung der arme zusammen speicherst, kannst Du dinge damit im traum zu brei hauen

12446538  09.04.2020, 00:53

hahahaha

Hey! Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest ja nicht immer auf körperliche Stärke wert legen - um es mal mit Traumdeutung zu versuchen. Mag sein dass du durchtrainiert bist, aber ich glaube du hast trotzdem Angst, zu versagen oder nicht stark genug zu sein.

Ich finde es erstmal gut, dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Die Meisten ignorieren ihre Träume, auch wenn sie sie mehrmals haben. Ich würde dir empfehlen, etwas weicher durchs Leben zu gehen. Strärke zeichnet sich nicht durch einen tollen Körper aus oder dadurch, anderen überlegen zu sein. Denk mal drüber nach...!

Ich habe genau so einen Traum auch schon öfter gehabt und eben habe ich ein Youtube Kommentar gelesen, in dem genau das auch beschrieben wurde. Das Kommentar wurde hundertfach geliked... hat mich echt verblüfft, dass dieses wirkungslose Schlagen so weit verbreitet ist. Keine Ahnung was das bedeutet, aber wahrscheinlich nichts (wie so oft bei Träumen).

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein relativ normales Schlafphänomen ist. Wie zB Schlafparalyse, das hat auch schon fast jeder mal gehabt.

Ok, kein Grund in die Mystikerkiste zu greifen, lasst es uns mal auf wissenschaftlicher Basis angehen, ok ? Aaalso, ganz klar : Du bist ein Individuum. Dass du gerade auf diese Weise träumst hat viele,vieeele individuelle Gründe und nach intensiver Auseinandersetzung mit deinem Charakter und deiner Vergangenheit könnte dir ein Psychologe sicherlich etwaige Einschätzungen der Gründe darbieten. Aber das ist garnicht zwingend notwendig, viel wichtiger ist, welche Lehre du durch logische Gedankengänge daraus ziehen kannst. Eines hat die Wissenschaft ja schon erwiesen : Träume sind die psychische Verarbeitung von Erlebtem. Und die Schläge sind schlapp/bewirken nichts, was dich nach der Fragestellung zu urteilen ja in gewisser Weise frustriert. Würdest du denn genauso träumen, wenn du nicht darauf bedacht wärst, dein verhasstes Gegenüber wirklich zu verletzen ?

PikKoenig
Fragesteller

Ja.. in den Träumen will ich meinen Gegenüber immer richtig umhauen, aber es klappt nicht. Ich will ihn verletzen, aber er lacht nur.. Die Schläge sind wie Luft..

Msider  10.09.2012, 01:27
@PikKoenig

Und das ist doch genau der Punkt. In dem Moment, in dem du träumst, ermisst du dein Erfolgs- und Selbstwertgefühl an der Härte deiner Schläge. Und wenn du das Problem(dein Gegenüber) nicht mit Gewalt beseitigen kannst, dann bedeutet das in dem Moment für dich, dass du versagst. So fühlt es sich doch an, oder ? Anstatt zuzuschlagen, solltest du den Mann, den du vor dir hast das nächste Mal lieber auslachen, dass er überhaupt versucht, von solch einem niederen Mittel wie Gewalt Gebrauch zu machen um seine Meinung zu vertreten, bzw. dass er es darauf hinauslaufen lässt. Das lässt sich leicht sagen, vorallem, da es möglicherweise kein luzider Traum ist und du den Ablauf nicht kontrollieren kannst. Dennoch spiegelt sich in Träumen nur die Verarbeitung deiner Realität wieder, d.h. du kannst ihn auch durch ein Umdenken bei Bewusstsein verändern. Schau einfach mal auf die Parallelen von Traumsituation und Problematiken im echten Leben. Vielleicht kommst du der Sache so auf die Schliche.