Schulwlan geht nur auf Laptos aber nicht auf Handys, Lösungen?

6 Antworten

Ich vermute, dass es nicht einfach nur am Gerätetyp wie Handy oder Laptop anhängt.

Der Access Point bekommt auf jeden Fall die MAC Adresse vom Gerät, worüber häufig auch ein Gerät ermittelt werden kann. Korrekte Daten sind nicht garantiert, da u.A. auch von Android/iOS zufällige MAC Adressen verwendet werden.

Ich denke, dass die Umsetzung der Sperre eher woanders stattfindet.

Welche Geräte können denn genau ins WLAN? Sind es zufällig Geräte, die ihr von der Schule bekommen habt? Dann wird vermutlich die MAC Adresse auf einer Whitelist sein bzw. der Laptop authentifiziert sich im WLAN mit z.B. dem Windows Benutzer. Dein persönliches Smartphone ist halt nicht so eingerichtet.

Wenn du für das WLAN persönliche Login Daten bekommen hast (Mitschüler haben andere Daten), könnte die Anzahl der Geräte auch einfach auf 1 beschränkt sein. Wenn dein Tablet bereits drin ist, wird dein Smartphone als 2. Gerät abgeblockt.

Dein Versuch wäre mindestens ein Versuch gegen die Schulordnung, und könnte unter Umständen eine Straftat darstellen.

Also nein, kein Handy-WLAN für dich in der Schule.

Nein, kannst du nicht.

Nein, es ist kein Problem.

Das hat schon seinen Sinn so - wenn du so unbedingt tik Tok schauen willst musst du wohl mobile Daten verwenden

Das haben die schon extra so eingerichtet, da gibt es nix zu Umgehen.