Schulwechsel Rektor erlaubt es nicht?HILFE!?

2 Antworten

Hallo lenalovekekse,

in Bayern hast du freie Schulwahl, allerdings kann eine Schule außerhalb deines "Schulsprengels" die Aufnahme verweigern, wenn sie nicht mehr Schüler aufnehmen kann, weil sie schon überbelegt ist. Das kommt aber äußerst selten vor.

Deinen Wunsch nach Schulwechsel kann ich verstehen, aber du und deine Mutter werden so lange nichts erreichen, solange ihr nur "besprecht" und mündlich verhandelt.

Vorschlag: Deine Mutter stellt an die Wunschschule einen schriftlichen (!!!) Antrag auf Aufnahme zum... (Datum) und begründet den Schulwechsel. Das muss deine Mutter oder dein Vater, besser beide, erledigen - nicht du!

Aufnahme oder Ablehnung muss dann auch schriftlich erfolgen - mit Begründung. Und dann könnt ihr weiter sehen.

Ganz einfach, du stellst einen Antrag zum wechseln der Schule. (klappt fast immer) eig. kann dein Rektor dagegen nichts tun, er wollte es dir eben ausreden aber mit einem Besuch (mit Eltern) und dem Antrag müsste es hinhauen. Lg und viel glück :)

lenalovekekse
Beitragsersteller

muss ich den antrag in der jetzigen schule oder in meiner Wunsch Schule anfordern und soll ich diesen Antrag im Sekretariat oder beim Rektor beantragen lassen. sollen da die Eltern mitkommen?

jessi7598  29.07.2015, 10:20
@lenalovekekse

Du musst den Rektor deiner jetzigen Schule einen Antrag stellen und wenn er das erlaubt musst du allerdings noch einen Antrag stellen bei der Schule, auf die du gerne gehen möchtest.

Windows8732  24.02.2021, 11:54
@lenalovekekse

Man kann dir eigentlich nicht verbieten die schule zu wechseln wenn du die schule wechseln willst. probiers mal wie aus den anderen antworten schriftlich. Viel Glück