Schulwechse Grund?

2 Antworten

Zu wenig Info. Wenn du G8er bist, kannst du statt in die 10. Klasse zu gehen auch in die 11. Kl. eines berufl. Gymnasiums (die zählen nach G9-Schema, sind also für dich egal ob du an deiner alten Schule bleibst oder nicht 3 Jahre bis zum Abi), die dir vllt. eher zusagt. Ist auch eine allg. Hochschulreife, wenn du am Ende mind. 3 Jahre eine 2. Fremdsprache gehabt hast. Dort ist meiner Erfahrung nach auch weniger Mobbing, weil die Leute dort nicht in der 5. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden, sondern beim Wechsel älter sind.

Haken:

  • Kann ein deutl. weiterer Schulweg sein.
  • Evtl. gibt's dort manche Fächer überhaupt nicht, die du wg. deinem Studiumswunsch gerne hättest (bei uns am TG z. B. Erdkunde und Bio).

Wenn du gerade z. B. Realschüler bist: Schau dass deine Noten gut genug sind insb. im Abschluss, dann darfst du auch hin. Ggf. musst du in der 11.-13. Kl. eine zweite Fremdsprache nachholen. In Mathe bin ich erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt, ist aber normal und danach wird's wieder besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Musst mit deinen Eltern darüber sprechen und dann auch versuchen das Problem mit der Schule zu klären. Einen Wechsel jetzt wäre bisschen spät, weil hast ja nur noch 2 Jahre.