Schultersieg bei Grappling?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Schultersieg meinst du das Pinnen beider Schultern auf dem Boden oder?

Im Ringen, Sambo und Catch Wrestling ist dies eine Möglichkeit und etwas ähnliches gibt es auch bei den Haltegriffen im Judo. Turniere die unter dem Begriff "Grappling" laufen verwenden immer häufiger das "Submission Only" Prinzip, bei dem es keine Punkte sondern nur die Aufgabe gibt. Sonst gibt es nebrn dem Sieg durch Submission auch Punktwertungen für Würfe, Positionswechsel etc.

Curioos
Beitragsersteller

Haltegriffe dann als Mittel zur Aufgabe?

RagingDemon  11.07.2024, 16:00
@Curioos

Nein, zur Fixierung und als Ausgangsposition für eine Submission.

Curioos
Beitragsersteller
@RagingDemon

was heißt dann Submission? Doch eine Art Schultersieg?