Schulpraktikum an der Universität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schulpraktikum hat den Sinn und Zweck, einen Beruf kennenzulernen, für den man eine Ausbildung machen kann oder für den man studieren muss.

Ein Praktikum an einer Uni wäre also ziemlich sinnfrei, denn einen Beruf kann man dort eher nicht kennenlernen - es sei denn, man macht das Praktikum in einem Sekretariat, der Mensa oder so ...

Hi,

ja das kann man durchaus, auch wenn es eher unüblich ist. Aber wenn du einen Professor findest, der dich als Schülerpraktikant:in betreut, dann steht einem Praktikum an der Uni nichts im Wege.

Ich habe damals mein eigenes Schülerpraktikum in der Physikalischen Chemie gemacht und hatte dort ziemlich viel Spaß. Lag vermutlich auch daran, dass die Doktoranden Spaß daran hatten mir ihre Forschungen "schülergerecht" zu erklären und verschiedene Versuche im Labor mit mir gemacht haben. Super spanndend war es natürlich auch an Vorlesungen teilzunehmen.

Heute arbeite ich selber an einer Uni und hin und wieder bekomme ich auch Anfragen von Schüler:innen. In meinem eigenen Fachbereich (Sozial-/ Politikwissenschaften) rate ich von einem Schülerpraktikum aber eher ab. Man kann als Schülerin einfach wenig aktiv selbst machen. Ich denke naturwissenschaftliche oder technische Fachbereiche sind für Schüler:innen etwas besser geeignet.

LG Susan

Den Betrieb per Mail fragen wäre hilfreich

Aber ich denke schon.