Schule weiter machen oder nicht oder Ausbildung?

Was würdet ihr machen ?

durch eine Ausbildung verdien ich ja geld und könnte mir halt mehr sachen kaufen die ich halt mir jetzt nicht leisten kann :/

6 Antworten

ich weiß das es kein guter Grund ist eine Ausbildung zustarten wenn es nur wegen dem Geld ist

Die Begründung finde ich zumindest sinnvoller als die für die Schule. Mit Schule weitermachen sprichst du vermutlich von Abitur, oder? Ich würde in diesem Fall weiter zur Schule gehen. Ein besserer Abschluss kann einem noch mal mehr Möglichkeiten und/oder bessere Chancen in Hinblick auf eine Ausbildung einräumen und für eine Ausbildung ist danach immer noch Zeit. Und wenn es dir hier gerade tatsächlich um Abitur geht, änderst du deine Meinung später vielleicht noch und entscheidest dich stattdessen für ein Studium. Während du weiter zur Schule gehst, hast du ja gleichzeitig auch noch mal etwas Zeit, um über den zukünftigen Werdegang nachzudenken. Auch wenn du zur Schule gehst, gibt es Möglichkeiten, um sich etwas dazuzuverdienen. Muss man eben schauen, ob man das zusammen mit der Schule vereinbaren kann.

eblin2
Beitragsersteller

ne fürs Abitur bin ich net gemacht. Ich meine Schule imsinne von Mittelere Reife nachholen. Sorry mein Fehler war ungenügend ausgedrückt

Lukas  19.02.2020, 14:39
@eblin2

Dann würde ich erst recht zur Schule gehen. Für sämtliche Ausbildungsberufe wird die mittlere Reife vorausgesetzt. Geht sicher auch ohne, aber die mittlere Reife würde ich persönlich schon mindestens haben wollen.

eblin2
Beitragsersteller
@Lukas

ja, aber ich glaube das ich das Jahr nicht schaffen werde. und ich aus der schule fliege wegen schlechte noten. ( achte grad net auf rechschreibung)

Lukas  19.02.2020, 14:41
@eblin2

Pass von Anfang an gut in der Schule auf, dann schaffst du das bestimmt. Und wenn es Probleme in irgendeinem Fach gibt, solltest du eventuell über Nachhilfe nachdenken.

Hallo,

am besten an schulfreien Tagen ein Praktikum in möglichen Ausbildungsbetrieben machen. Man sollte bei der Berufwahl für eine Ausbildung gründlich vorgehen. Viele Ausbildungen werden abgebrochen, weil man ganz andere Vorstellungen von dem Beruf hatte. Bei Ausbildungen muss man mögliche Arbeitgeber überzeugen, dass man für die Ausbildung gut geeignet ist.

Zu jeder betrieblichen Ausbildung gehören 1 bis 2 Tage pro Woche Berufsschule dazu. Auch dort gibt es Unterrichtsausfall.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eblin2
Beitragsersteller

in der Ausbildung wo ich anfangen wollen würde hatte ich ein einwöchiges praktikum vor 2 jahren gemacht und daruch wurden meine interessen für diesen berfuf geweckt.

RHWWW  19.02.2020, 14:47
@eblin2

Welcher Beruf ist es?

Wie stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

eblin2
Beitragsersteller
@RHWWW

Eig ganz gut.

Ich würde Schule machen. Mit einer Ausbildung allein sind deine Verdienstmöglichkeiten bescheiden

Hallo Eblin,

um eine bessere Bildung geht es Dir ja offensichtlich nicht.
Da denke auch ich, dass Du besser eine Ausbildung beginnst (und sie auch durchziehst).
Geld ist kein geringer Grund, Du wirst es in Deinem Leben immer benötigen.

Viel Erfolg.

Gruß

G.H.

Schule incl. (möglichst guten) Abschluss weiter/fertig machen, anschließend eine Ausbildung.