Schule wechseln nach der 11.klasse in den Ferien?
Hi,
Ich habe die 11. Klasse mit Erfolg beendet, hab auch schon mein profil fürs kommende Jahr gewählt, jedoch habe ich festgestellt, dass ich es in meiner jetzigen Schule anscheinend nicht bis zum abi schaffe. Deshalb wollte ich fragen ob es noch möglich wäre so kurzfristig die Schule zu wechseln??
1 Antwort
Den Wechsel solltest du genau überdenken.
Abhängig von deiner aktuellen Schulform steckst du ja ggf. sogar schon in der Qualifikationsphase.
Jedenfalls bist du in der Oberstufe bzw. Sekundarstufe II. Dort macht die Schule bzw. Schulform auch nicht mehr riesige Unterschiede. Da ist auch G8 und G9 theoretisch gar nicht mehr ausschlaggebend und zeigt sich nur noch etwas in der Praxis.
Wer weiß, ob du durch den Wechsel nicht sogar noch mehr Probleme bekommst.
Da du hier aber viel zu wenig Informationen gibst, kann ich dir leider nicht genauer weiterhelfen. Du musst vor allem deine Schulform und die Jahrgangsstufe sagen. Sprich, nicht nur 11. Klasse, sondern Q1.... Bist du bereits dabei, die Abiturpunkte zu sammeln? Oder bist du in der Einführungsphase? Ebenso bitte das Bundesland nennen.
Nur ob das Sinn macht, ist eben die Frage.
Du scheinst auf einer Gesamtschule zu sein und die hat wie gesagt vor allem in der Qualifikationsphase, die du nun hinter dich bringen musst, nur noch wenige Unterschiede. In der Theorie noch weniger als in der Praxis. Dir einfach von dem Wechsel bessere Noten zu versprechen funktioniert nicht einfach so.
Auf was für eine Schule möchtest du denn überhaupt wechseln? Und nochmal die Frage: Welche Schulform? Gesamtschule war jetzt einfach erschlossen, muss aber nicht stimmen.
Doch ist Eine Gesamtschule und zur Wahl steht ein Gymnasium und eine andere Gesamtschule. Meinungen für beides?
Dann solltest du erst recht auf der Schule bleiben.
Was willst du denn auf einem Gymnasium, wenn du der Meinung bist, dass du das Abitur auf deiner aktuellen Schule nicht schaffst?
Ebenso sieht es mit einer anderen Gesamtschule aus. Der Wechsel macht keinen Sinn.
Sind deine Beweggründe vielleicht andere als einfach deine Leistungen und Noten? Hast du Probleme mit Mitschülern? Oder wieso überlegst du zu wechseln?
Ich denke dass ich nicht in die 13 versetzt werde. Klar Mitschüler spielen auch eine Rolle..
Naja, dann kann ich dir so wenig dazu sagen, solange du das nicht ausführst.
Fakt ist, du kannst selbstverständlich auch jetzt wechseln. Ob du das machen möchtest, solltest du dir genauer überlegen. Erst recht, wenn du auf das Gymnasium wechselst. Dann sollten deine Leistungen dementsprechend sein.
Hamburg, Einführungsphase und wollte nur fragen ob es möglich ist?