Schule macht mich psychisch fertig und ich muss die ganze Zeit nur daran denken?
Im zehnten Schuljahr war Alles super.. die Noten waren gut, nur eine 4, keine 5, nur eine schlechte Lehrerin, kein Versetzungsstress (war aber sowieso nicht versetzungsgefährdet) und am Ende ein tolles Zeugnis. Ich konnte auch mal abschalten und mir nicht den Kopf zerbrechen. In der 11. kam dann der Lehrerwechsel, 2 Lehrer, die nicht erklären können, aber dann noch schwere Arbeiten machen. Wegen Corona bin ich mündlich in Chemie und Bio massiv abgerutscht, obwohl ich online trotzdem oft meine Hand hebe, aber manchmal ist es auch falsch und in den Arbeiten bin ich in den NaWis grundsätzlich schlecht. Dann der Mathelehrer welcher überhaupt nicht erklären kann..im zehnten Schuljahr hatte ich fast eine 2 in Mathe und letztes Halbjahr knapp an einer 5(umgerechnet) vorbeigeschrammt, obwohl ich schon zur Nachhilfe gehe.. die Arbeiten sind einfach zu schwer. Und unser Physiklehrer, der eigentlich voll gut war, aber dann psychisch erkrankt ist und wir jetzt eine Horrorlehrerin haben, aber in Doppelbesetzung und ich Angst habe, dass sie die Arbeiten macht. In allen anderen Fächern ist alles gut, aber meine Eltern würden mich so zusammenschreien wenn ich sitzenbleibe.. Ich kann an nichts Anderes mehr denken außer Schule und bin permanent unglücklich und genervt.. :( Was kann man da machen? Ich kann nicht abschalten und zerbreche mir permanent den Kopf.. Psychisch geht es mir auch nicht mehr gut, weil ich neben anderer außerschulischer Probleme auch noch permanenten Leistungsdruck von meinen Lehrern bekomme und natürlich die Erwartungen von meinen Eltern..
4 Antworten
Es gibt eigentlich nichts zu machen . So wie du sagst hilft noch nicht mal Nachhilfe . Aber gebe nicht auf . Lerne weiter . Bin selber in der 11 und weiß wie schlimm es ist . Und meine Eltern können mir keine Nachhilfe leisten deswegen versuche ich soweit es geht im Unterricht immer mit zukommen. Eine große Hilfe ist auch das Internet . Es gibt verschiedene Lehrer die es auf YouTube erklären oder lernplattformen . Und ich muss sagen ich bin sehr gut zurecht gekommen .
Ich habe auch zum Beispiel Lehrer die super schlecht erklären (physik und mathe) aber zum Glück , wie gesagt gibt es lernplattformen:)
Keine Sorge, ein Fisch kann nun mal nicht gut klettern. Fokussiert er sich darauf und nutzt all seine Zeit dafür es zu lernen, wird er selbst im Schwimmen mittelmäßig. Mach das was du am besten kannst. :)
Allein sich melden sorgt nicht für eine gute Mitarbeitsnote.
Ab der Oberstufe wird generell strenger bewertet. Dann muss auch der Inhalt passen.
Also du gehst zur Nachhilfe und schreibst eine 5, aber dein Lehrer kann nicht erklären?
Schieb nicht die Schuld auf andere. Wenn mehrere Leute es nicht schaffen, es dir zu erklären, dann liegt es an dir.
Wenn der Mathelehrer scheitert, verstehe ich das. Wenn aber Mathe UND Nachhilfelehrer angeblich scheitern, dann ist da was faul.
Solange es Leute in der Klasse gibt, die eine bessere Note schaffen, dann liegt es an dem Schüler selbst.
Ich verstehe es in der Mathenachhilfe... Ich möchte echt wirklich nicht die Schuld auf andere schieben... unser alter Mathelehrer hat in den Arbeiten ganz simpel das Wissen abgefragt und auch viele Aufgaben gemacht, wo auch mal was glattes rauskam oder die man ohne Probleme mit dem uns bekannten Rechenweg lösen konnte. Die jetzigen Mathearbeiten bestehen natürlich auch aus simplen Wissensabfragen aber dann zusätzlich noch Herleitungsaufgaben, komplexe Aufgaben, welche dann auch noch die meisten Punkte geben. Naja es spielt jetzt auch keine Rolle. Jetzt ist es so. Aber wenn selbst die Nachhilfe nicht hilft, was kann ich noch machen??
In Zeiten von Corona ist fast jeder emotional/psychisch fertig. Kein Grund glich dem Schüler dafür fertig zu machen. :(
Ich würde nicht sagen, dass es an ihm/ihr liegt. Wir haben dieses Jahr auch einen neuen Lehrer in Mathe bekommen und der kann meiner Meinung nach auch nich erklären und das spiegelt sich auch in unserem Notenspiegel der Klasse wieder. Das ist wirklich nicht deine Schuld, vor alle in dieser Zeit ist jeder sehr gestresst auch die Lehrer. Ich denke du brauchst du nur eine kurze Auszeit.