Schule Fehltag?

1 Antwort

Man muss unterscheiden, ob es sich um den Besuch der Berufsschule im Rahmen einer Berufsausbildung handelt oder man sie besucht, weil man schulpflichtig ist und sie nur eine berufsvorbereitenden Maßnahme ist.

In einigen Berufen bekommt man ab einer bestimmten Anzahl an Fehltagen keine Zulassung zur Abschlussprüfung. Damit hat man die Ausbildung zwar nicht umsonst gemacht (schließlich hat man Kenntnisse und Fertigkeiten erworben), aber ohne Abschluss darf man sich halt nicht [Berufsbezeichnung] nennen. Man zählt dann als Ungelernter.

Geht man nur der Schulpflicht wegen zur Berufsschule, kann es einem zwar auch passieren, dass man ab einer bestimmten Anzahl an Fehltagen nicht zur Prüfung zugelassen wird, aber es hat weniger negative Konsequenzen.

Es spielt dabei keine Rolle, ob man entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt hat.

Gruß Matti


Lolo33003 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 12:04

Aber ich bin nicht in Berufsschule?

Kuhlmann26  03.07.2024, 12:16
@Lolo33003

Ich dachte, die Wirtschaftsschule sei eine Berufsschule.

Handelt es sich um eine weiterführende Schule innerhalb der normalen Schulzeit, könnte man auf verschiedene Arten reagieren. Das könnte bis zum Bußgeld gehen. Die Voraussetzung für ein Bußgeld wäre aber eine Ordnungswidrigkeit. Die liegt bei 30 entschuldigten Fehltagen jedoch nicht vor.