Schule abbrechen oder Abitur machen?

4 Antworten

Willst du Geld oder kein Geld. Willst du Geld, dann zieh den Stock aus'm Arsch und setz dich hin. Willst du für immer broke sein, nur zu.

Es gibt das Sprichwort: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren."

Und mal ehrlich: willst Du Dir nur wg dieser Faulheit bereits in jungen Jahren im Worst Case Deine ganze Zukunft versauen?

Oder anders formuliert: was willst Du in Deiner Zukunft lieber: einen tristen Hartz-IV-Alltag oder ein interessantes abwechslungsreiche Leben?

Jetzt lässt sich noch am einfachsten etwas diesbezüglich bewirken. Später wird es immer aufwendiger und "böse Altlasten aus faulen jungen Jahren" werfen oftmals länger einen unschönen Schatten auf alles weitere.

Wenn Du schon in der Schule kein Engagement gezeigt hast, wie willst Du den späteren Arbeitgeber davon überzeugen sein, dass Du es danach völlig anders machst?

Hallo Johannes,

ich war auch ein Problemschüler, eigentlich nie was gemacht, bis zur 11. Klasse, da hatte ich dann gecheckt, dass es so nicht weitergeht. In der 12. war ich dann auch unterpunktet, habe mich dann auf den Arsch gesetzt und was gemacht. In der 13. (ja, so ne Art G9, wobei wir dann Realschule in der 11. (und 12. 13. war Abitur) hatten).

Also abgefragt werden nur die letzten 2 Jarhe, und du hast immer die Möglichkeit, Mut zur Lücke zu haben, denn in jeder meiner Arbeiten konnte ich entweder in einem Aufgabenteil dann besonders glänzen und in dem anderen eben nicht oder bspw. in Deutsch LK aus drei Arbeiten eine aussuchen die ich schreibe und in Geschichte ebenso.

Also von der Menge her, es ist zwar erstmal viel, aber es ist wirklich überschaubar. Wenn du später studierst oder eine Ausbildung mit Examen hintendran machst, dann wirst du merken, es kann noch viel mehr werden, aber selbst das schaffen Leute.

Ich würde auf keinen Fall abbrechen, versuchen sollte mans immer. Ich hatte Freunde, die haben wirklich fast nichts gemacht und sind dann eben mit 3.0-4.0 durchgekommen, aber wenn du einmal in der Uni drin bist oder in der Ausbildung, dann wird sich absolut niemand mehr für den Schnitt interessieren.

Man wird dich eher fragen, warum du abgebrochen hast? Es ist zwar viel, aber wirklich machbar! Versuch es einfach. Wenn du jetzt abbrichst wärs ja genauso als wenn dus nicht schaffen würdest, und das wäre ja, als ob du den Kampf schon vorher verloren hättest.

Das heißt du bist gerade im Abitur? Also wenn ja, dann wird das so auf kein Fall mehr was.