Schule abbrechen nach der 12.?

10 Antworten

Halte durch!

Du wirst Dich sonst später mal ärgern.

Dieses eine Jahr bis zum Abi geht so schnell vorbei und was Du in der Tasche hast, kann Dir keiner mehr nehmen. Du hast schon so viel geschafft bis zu 12, dann schaffst Du den Rest auch noch.

Egal was Du sonst weiter machst......das Lernen hört nicht auf. Selbst wenn Du eine Ausbildung machen würdest, musst Du Dich hinsetzen und lernen. Aber im Moment weißt Du ja noch nicht mal was Du überhaupt machen möchtest.

Der Vorteil am Vollabitur ist, dass Du damit alles machen kannst was Du möchtest........es später nachzuholen, wenn Du es doch noch brauchen solltest, ist mega anstrengend, zeitaufwendig und kostet richtig Nerven.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich den richtigen Weg findest!

Ich würde dir sehr ans Herz legen, dieses und das nächste Jahr noch durchzuhalten. So hast du auch keinen Druck nach irgendeiner Ausbildung oder sonst noch was zu suchen. Gib nicht auf, nachdem du nun soweit gekommen bist! Es ist so, als würdest du deine wertvolle Lebenszeit einfach wegwerfen- sehr schade!
Vollende die Schule und danach hast du erstmal genug Zeit, dich zu « erholen », bzw. etwas für dich zu finden um die Zeit zu überbrücken (FSJ z.B). Vielleicht entscheidest du dich in ein paar Jahren dann doch für ein Studium und ohne Abitur wird es dann schwer für dich!
Falls dein Hauptproblem die Motivation ist, dann hier mal was Nettes: https://www.youtube.com/watch?v=OrFBTD8b-o4&feature=share

Kopf hoch, harte Zeiten machen uns zu Champions 🤟🏽

Mit dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse bekommst du indirekt die mittlere Reife. Jedoch wird dieser Abschluss nicht sehr vom Arbeitgeber angesehen, da er dir ja auf gut deutsch gesagt "nach geschmissen" wurde. Aus diesem Grund würde ich dir raten das letzte Jahr einfach zu überstehen, nachdem du ja schon so weit gekommen bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium für Lehramt an öffentlichen Schulen

Prinzipiell rate ich dir dazu die 1,5 Jahre durchzuziehen, wenn du keinen alternativplan hast. Es bestünde aber auch die Möglichkeit das du die Fachhochschulreife machst. Bei Abschluss der 12ten Klasse hast du schon den "theoretischen Teil" und musst anschließend noch 10-12 Monate einen "praktischen Teil" in Form eines FSJ o.ä. Solltest du diesbezüglich Interesse haben, solltest du dich mit deinen Lehrkräften zusammen setzten um mit denen deine Möglichkeiten zu erörtern. Die Fachhochschulreife bietet dir die Möglichkeit an einer Fachhochschule zu studieren.

Alternativ hast du schon deinen MSA und kannst dich damit auf die meisten Ausbildungsplätze bewerben.

Hey, ich bin auch auf einem Gymnasium und weiß also , wie doof dann einem das Leben erscheinen kann, aber ich würde dir raten  die Schule nicht zu schmeißen, da es echt besser beim Finden eines Berufes ist ein Abitur vorzuweisen, doch sieh es mal so . du hast es fast geschafft und musst nur noch ein Jahr durchhalten, dass ist doch super, also würde ich an deiner Stelle es  ganz klar noch mal versuchen und wenn du trotzdem weiterhin damit nicht zufrieden bist, würde ich dir vorschlagen ein Fachabitur zu machen , dass ist auch einfacher als das normale Abitur und besser als der Realabschluss

LG