Schulden bezahlen in der Privatinsolvenz?

2 Antworten

Wenn alle Gläubiger in der Insolvenz befriedigt sind (dazu zählen auch das Gericht und der Insolvenzverwalter), dann wird die Insolvenz dadurch erledigt.

Die Aussage vom Insolvenzverwalter finde ich sehr zweifelhaft. Genau dafür ist er eigentlich da.

Artus01  04.07.2024, 10:17
Die Aussage vom Insolvenzverwalter finde ich sehr zweifelhaft. Genau dafür ist er eigentlich da.

Nein, zweifelhaft ist sie nicht, denn er ist in der Tat nicht für Rechtsberatungen da, sonder vertritt ausschliesslich dir Interessen der Gläubiger. Für ein Rechtsberatung kann er entsprechende Gebühren verlangen. Trotzdem ist sein Verhalten sehr ungewöhnlich denn es handelt sich im Grunde nur um die Auskunft was noch zu bezahlen ist, vor allem wegen nitzurechnender Gebühren. Diese Auskunft kostet ihn keine 5 Minuten, da das ohnehin einer seiner Mitarbeiter erledigt.

Mungukun  04.07.2024, 10:19
@Artus01
Nein, zweifelhaft ist sie nicht, denn er ist in der Tat nicht für Rechtsberatungen da, sonder vertritt ausschliesslich dir Interessen der Gläubiger.

Es ist ja auch eindeutig im Interesse der Gläubiger, wenn diese vollständig befriedigt werden und nicht nur eine geringere Quote bekommen. Gerade im Interesse der Gläubiger wäre die Auskunft also sinnvoll.

Artus01  04.07.2024, 10:31
@Mungukun
Gerade im Interesse der Gläubiger wäre die Auskunft also sinnvoll.

Tja, nur eben im Interesse des Insolvenzverwalters/Treuhänders nicht, denn dadurch verringert sich sein "Gage". Es gibt in der Tat solche Vögel.

Mavo8
Beitragsersteller

Das dachte ich auch. Bis mir eben am Telefon was anderes gesagt wurde.

Beim Insolvenzverwalter hatte ich kein Glück, seine Aussage: Wir sind keine Rechtsberatung

Komischer Vogel.

Geh zu ihm und frag ihn wieviel Du noch zu bezahlen hast inklusive Gebühren und überweise das Geld dann an ihn. Er muss das dem Insolvenzgericht dann mitteilen.

Mavo8
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich komme ja noch nicht mal an ihn ran. Die Damen am Telefon wimmeln immer mit einer für mich eher frechen Antwort ab. Es wurden auch viele negative Bewertungen für diesen Insolvenzverwalter schon geschrieben (nicht von mir) ;)

Artus01  04.07.2024, 15:42
@Mavo8

Na ja, positive Bewertungen sind bei Isolvenzverwaltern/Treuhändern ohnehin dei Ausnahme.

Ist das Verfahren überhaupt schon beendet, also der Schlusstermin schon gelaufen? Wenn nicht wende Dich an das Insolvenzgericht und teile dort mit das Du nun in der Lage bist sämtliche Schulden zu tilgen und somit die vorzeitige Beendigung des Verfahrens beantragst.

Wenn der Schlusstermin schon war beantrage, ebenfalls direkt beim Insolvenzgericht, die vorzeitige Restschuldbefreiung.

In beiden Fällen informiert das Gericht den Insolvenzverwalter/Treuhänder über Deinen Antrag, dann muss er reagiern.

Mavo8
Beitragsersteller
@Artus01

Danke für die Hilfe.