Schulbücher als PDF?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf aktuellen Schulbücher liegt ein Copyright. Schließlich leben die Verlage davon. Wenn es iwo öffentlich PDFs zum Runterladen gebe, würden die schnell dagegen klagen.

Für digitale Bücher muss man quasi genau so viel zahlen, wie für die gedruckten Bücher. Offiziell darf man die dann auch nicht einfach so auf den SchulServer für die Schüler laden. Dafür bräuchte man eine noch teurere SchulLizenz!

Privat, zB unter Lehrern, ist das anders, da man im kleinen Rahmen eine PrivatKopie anfertigen und nutzen kann.

Sogar für Arbeitshefte mit Aufgaben, gibt es entsprechende Auflagen. Man darf nur 15 % der Seiten pro Jahr und Klasse nutzen, also von 100 Seiten, eben nur 15. Die Verlage wollen natl. am liebsten, dass man einen ganzen Klassensatz kauft. Also sowas wie 30× 10 €...

Das wird wahrscheinlich nur illegal gehen; die Schulbuchverlage wollen ja auch ihr Geld mit den Büchern verdienen.

Manchmal kann man sich vielleicht auch etwas in der Bibliothek leihen.