Schulbefreiung in Form eines Privatrezeptes?

3 Antworten

Bei mir muss niemand für einen Zettel bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leonnnmitdrein
Beitragsersteller

Eben. Ich musste vorher nie etwas für eine Schulbefreiung bezahlen. Wieso schreibt man denn auch die Befreiung auf ein Privatrezept?🤦🏽‍♂️

reha65  01.04.2020, 16:32
@leonnnmitdrein

Eigentlich ist völlig egal, worauf man die schreibt, wenn nicht gerade ein AU-Schein erforderlich ist.

leonnnmitdrein
Beitragsersteller
@reha65

Aber wieso soll ich denn dafür bezahlen? Es ist ja deren Verantwortung, dass sie die Befreiung auf ein Privatrezept geschrieben haben. Sie hätten doch genauso gut die Befreiung auf einen separaten Zettel schreiben können, für den ich nix bezahlen muss, so wie alle anderen Arztpraxen auch. Das ist doch nur Geldmacherei oder?

reha65  01.04.2020, 16:57
@leonnnmitdrein

Natürlich zahlt die Krankenkasse nicht für so einen Schein. Und die Gebührenordnung für Ärzte gibt es her, dass man sich das bezahlen lässt. Er hat also keine Straftat begangen. Mir wäre es zu aufwendig, dafür noch eine Rechnung zu schreiben und zu versenden. Außerdem kann man mittellose Patienten laut Berufsrecht auch mal umsonst behandeln.

Genau genommen ist dieser Zettel eine ärztliche Bescheinigung, für dieser Arzt nach der Gebührenordung für Ärzte ( GOÄ ) Ziffer 70 zwischen Euro 2,33 und 5,36 liquidieren darf .

Ob er dies wirklich macht ist seine Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leonnnmitdrein
Beitragsersteller

Und dies gilt auch für minderjährige Patienten?

Tigerkater  01.04.2020, 16:49
@leonnnmitdrein

Für jeden, der eine solche Bescheinigung benötigt.

Für die Minderjährigen gibt es ja meistens die Erziehungsberechtigten, die diese Zahlung übernehmen !

Barbdoc  02.04.2020, 00:19
@leonnnmitdrein

Auch bei minderjährigen Patienten muß der Arzt nicht für Gottes Lohn arbeiten.

Bei meinem Hausarzt musst man neuerdings auch die Rezepte selbst bezahlen..

leonnnmitdrein
Beitragsersteller

Das komische an der Sache ist einfach, dass ich bei allen anderen Ärzten einen stinknormalen Zettel bekomme, wo groß drauf steht: ,,Schulbefreiung“ oder ,,Ärztliches Attest“ versehen mit meinem Namen und der Uhrzeit, die ich in der Praxis verbracht habe. Ich habe noch nie für eine Schulbefreiung ein Privatrezept erhalten, für welches ich mit meinen 15 Jahren auch noch etwas bezahlen muss.🤦🏽‍♂️

Anna06112014  01.04.2020, 16:38
@leonnnmitdrein

Ja habe mich auch gewundert, waren bei mir auch ca. 5 euro pro rezept. War jetzt aber länger nicht mehr bei anderen Ärzten und brauchte da ein Rezept, also keine Ahnung wie das bei den ist.