Schulaufgabe zu der Kurzgeschichte "Die Indianerin von Walter Kolbenhoff?

1 Antwort

Du sollst keinen Einleitungssatz für die Kurzgeschichte formulieren, sondern für deine Schulaufgabe und dann beantwortest du die Fragen. Die Antwort zur Verhaltensänderung findest du ganz am Ende der Geschichte - warum glaubst du, hat sie ihm nie wieder die Hand auf die Schulter gelegt? Welche Kriterien eine Kurzgeschichte erfüllen soll habt ihr irgendwann im Unterricht gelernt.

Den Rest kriegst du hin - aus welche Perspektive wird die Geschichte erzählt (wer erzählt sie) und dann beschreibst du kurz die handelnden Personen - was hast du über die erfahren.

Wünsche dir viel Erfolg!

Jex2809 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:03

Vielen Dank. Aber gerade das warum sie die Hand nie wieder auf seine Schulter legt darauf habe ich keine Antwort, weil ich nicht hersuslesen kann/ verstehe, ob sie jetzt weiß dass er den Artikel in die Schublade gelegt hat oder nicht. Und hättest du auch eine Idee für einen Einleitungssatz? Alles andere bekomme ich irgendwie hin. Das wäre super nett, wenn du mir da helfen könntest? Danke schön schon mal

Chiko135  22.03.2025, 11:11
@Jex2809

Einleitungssatz; beschreib, um welche Geschichte es geht und dass du zu dieser Geschichte ein paar Fragen beantworten wirst oder zu der Handlung und den Figuren Informationen geben und Handlungen beschreiben, Gedanken formulieren wirst.

Tja, das mit der Hand genau der springende Punkt - es bleibt offen. Es geht darum was du denkst, was deine Interpretation ist, was glaubst du, denkt die Lehrerin und wieso ist ihre Schlussfolgerung, dass sie ihm nicht mehr die Hand auf die Schulter legt. Genau das will deine Lehrerin wissen. Was denkst du?

Jex2809 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:40
@Chiko135

Okay, dann vielen vielen Dank für deine Mühe und Arbeit. Damit hast du mir sehr geholfen. Wünsche dir noch ein schönes restliches Wochenende Gruß Jex

Chiko135  22.03.2025, 11:46
@Jex2809

Gerne geschehen. wünsche dir viel Erfolg und ebenfalls ein schönes Wochenende.