Schulärztin Reaktion auf svv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird ganz sicher nicht passieren.

Ärzte haben Schweigepflicht und Schulärzte sind keine Ausnahme. Vor allem bei verheilten Narben darf sie rechtlich gesehen auch nicht deine Eltern informieren.

Kann mir vorstellen dass sie nachfragen wird, ob du in therapeutischer Behandlung bist. Wenn du diese Frage verneinst, kann sie dir eine Empfehlung aussprechen oder zu einem Gespräch mit der Schulpsychologin raten. Aber sie wird dich nicht dahin schleppen, sofern du nicht akut selbstgefährdet bist.

Und deinen Lehrern wird sie das, sofern sie eine kompetente Schulärztin ist, auch nicht in der nächsten Kaffeepause erzählen. Steht ihr nicht zu.

Liebe Grüße

Meines Wissens nach dürfen die es deinen Eltern sagen wenn du U18 bist und dich dadurch selbst gefährdest. Dadurch das sie aber verheilt sind kann es sein das sie nix sagen wird. Am besten fragst du sie ob sie davon deinen Eltern was sagen muss oder nicht.

Sie kann sich halt nicht sicher sein ob du es noch woanders machst wo man es nicht sieht. Das könnte auch noch eine Eigengefahr darstellen. Wie gesagt frage sie am besten aber eig ist es ja schon etwas her.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann nicht sagen wie es mit der Schweigepflicht aussieht, aber wenn du dieses Verhalten hinter dir gelassen hast und deine Narben verheilt sind, dann würde ich genau das ihr offen sagen. Ich denke dann gäbe es keinen Grund deinen Eltern oder sonst jemandem davon zu erzählen. Wenn dieses Verhalten noch immer bei dir vorkommt ist ein Ansprechpartner wie ein Psychologe sogar zu empfehlen. Natürlich kann es auch schon helfen sich zum Beispiel einem Freund anzuvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung