Schulabschluss, abgang oder abbruch, was ist denn da der Unterschied!?

3 Antworten

Abschluss=Schule fertig, Abschlussprüfung bestanden oder nötigen Schnitt für einen Abschluss erreicht.

Abgang=Schule fertig oder abgebrochen, keinen Abschluss gemacht.

Abbruch=von selbst aufhören.

Die ersten zwei sind offizielle Begriffe, die auch festlegen, welche Art Zeugnis man bekommt. Das letzte ist umgangssprachlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

1 Schulabschluss damit hast du erfolgreich deine schule abgeschlossen und kannst dich damit bewerben und bekommst eher eine Ausbildung!

2 Schul Abgangszeugnis ist nichts wert und damit musst du nehmen was du bekommen kannst an Ausbildung siebst verhastest! Das kann man auch bei einem Schulabbruch so sehen!

Ich würde sagen:

Schulabschluss mit bestandener Abschlussprüfung.

Schulabgang wenn man z.B. Schule wechselt.

Schulabbruch wenn man die Schule abbricht ohne einen Abschluss zu haben und ohne auf eine neue Schule zu wechseln.