Schulabbruch und Wiederholung im Lebenslauf?

4 Antworten

(ich kann ja angeben, dass ich von 2016 bis 2019 auf die schule gegangen bin, da ich bisher ja immer noch in der schule angemeldet bin... Aber mein letztes Zeugnis ist ja von 2018)

Und genauso kannst du das handhaben. Den Schulbesuch trägst du wie oben beschrieben ein, die Krankheit schreibst du mit einem kurzen Stichwort dazu.
Über die Krankheit selbst spricht man dann in einem Vorstellungsgespräch persönlich.

Noch ein Hinweis: Wenn du tatsächlich abbrichst, dann dürftest du (wenn du nicht gerade aus Sachsen kommst) zumindest den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt haben. Das ist möglich, wenn man das erste Jahr der Kursstufe bestanden hat. Zusammen mit einem Jahr Praktikum oder einer Ausbildung hast du dann die Fachhochschulreife und dürftest auch studieren.

Im Lebenslauf selbst nicht, aber im Motovationsschreiben. Da kannst du problemlos hinein schreiben, dass du durch krankheit verhindert warst und eventuell auch, dass du dir in der zeit gedanken über deine zukunft gemacht hast und zum entschluss gekommen bist, dass du loeber eine Ausbildung machen möchtest

Du kannst es auch weiter probieren. Schließlich war es nicht deine Schuld, dass du 2x sitzengeblieben bist. Krank und verletzt kann jeder von uns werden z.B. durch Krebs oder einem schweren Unfall oder so. Du bist so kurz vor dem Ziel. Gib nicht auf.

Ich bin auch mehrfach sitzengeblieben in der Schule, obwohl ich nichts dafür konnte. Trotzdem hielt ich durch und ich schaffte meine Matura (DE: Abitur) schlussendlich. :) Sei ein Mann und zeig was in dir steckt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schreibe das in deinen lebenslauf "längere Krankheit". das erklärt kurz und bündig warum dort keine schule, arbeit oder ausbildung steht. werde erstmal gesund und kümmer dich dann darum wie es weitergeht.