Schuhe vor der Haustüre einfach weg ?

9 Antworten

Nichts. Wenn man draußen 10 Euro liegen lässt, braucht man sich nicht wundern, das sie weg sind.

Stellt Eure Schuhe nicht in das Treppenhaus sondern nehmt sie in die Wohnung!

Kann man natürlich machen, aber ich denke nicht, dass das Erfolg bringen wird.

Wir stellen unsere Schuhe deshalb lieber in der Wohnung auf ein Stück Zeitung. Theoretisch kann man für die Optik auch ein Handtuch nehmen.

Ich würde das nicht tun.

Es ist nicht erlaubt Gegenstände in Treppenhäusern und Fluren abzustellen.

Wenn ihr jetzt deswegen ein Fass aufmacht, könnte das negativ auf euch zurückfallen.

Kriegstaube  07.04.2022, 13:45

Klauen darf man sie deswegen aber auch nicht. Sonst kann man sich ja alles schnappen was mal im treppenhaus abgestellt wird.

In den Brandschutzbestimmungen ist klar formuliert, dass in einem Hausflur NICHTS den Weg verstellen darf. Also haben da auch keine Schuhe herum zu stehen.

Lass einen der Nachbarn einen Korinthenk..cker sein und das gibt dann nur Stress.

Stellt in Zukunft die Schuhe IN der Wohnung ab.

suzuse
Beitragsersteller

Wenn die Schuhe unsere Haustüre versperrt sei es doch unser Problem und nicht das Problem des anderen Nachbars? Wir haben weder einen Hausmeister noch einen Vermieter. Und die Schuhe dann auch einfach behalten oder wegwerfen ist auch keine Option, den Mut haben und klingeln als Hinweis könnte man auch. So link diese Aktion auch war, werde ich dies genauso nachspielen..

suzuse
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Augen zu und durch oder was ? Was hat das denn bitte mit einem kindischen Verhalten zutun? Findest du es normal ohne Warnung oder darauf hinweisen, 2 paar Schuhe zu entsorgen ?

Dea2019  07.04.2022, 13:39
@suzuse

Allgemein gültige Gesetze, die bestimmen, was im Hausflur abgestellt werden darf, gibt es in Deutschland nicht. Allerdings sind in den Brandschutzverordnungen der Länder Bestimmungen festgehalten, wie ein Treppenhaus gestaltet sein muss. Darüber hinaus gibt aus auch feuerpolizeiliche Vorschriften für das Treppenhaus, die im Brandschutz angewandt werden. Auch die Brandlast muss im Treppenhaus gemäß der Landesbauordnung der meisten Länder so gering wie möglich gehalten werden. Das heißt, brennbare Gegenstände oder Materialien sollten ganz entfernt oder auf ein Minimum reduziert sein.

suzuse
Beitragsersteller
@Dea2019

Das beantwortet ja aber noch lange nicht meine Frage.. das gibt doch keinem das Recht einfach mal Schuhe zum eigenen Gunsten mitgehen zu lassen, zu mal wir nicht die einzigen sind wo ihre Schuhe vor der Haustüre stehen lassen. Alles andere steht ja noch da?

suzuse
Beitragsersteller
@Dea2019

Wenn alles andere stehen gelassen wird und anderen Nachbarn die Schuhe nicht genommen werden, gehe ich ganz klar von Diebstahl aus und keinem der den Gesetzen und Regelungen nach geht.

Dea2019  07.04.2022, 19:25
@suzuse

Lerne einfach eine Lektion, die schon meine Kinder im Grundschulalter beherrscht haben: Was man ungesichert so stehen lässt, dass andere darauf zugreifen können, "vermehrt" sich halt...sprich verschwindet irgendwann.

Jetzt noch eine Zettelaktion durch zu ziehen ist einfach nur blamabel...damit zeigt ihr, dass ihr diese simple Lektion auch als Erwachsene noch nicht wirklich begriffen und beherzigt habt.