Schuhe mit Absatz, welche Größe ist nun richtig?

3 Antworten

So wie du das beschreibst hast du vielleicht recht schmale Füße, die haltlos vom Absatz nach vorne rutschen. Evtl. helfen hier Gelpads oder Einlegesohlen unetr dem Vorderfuß, die das Rutschen bremsen. Viele leute tragen Schuhe mit Absatz wohl 1 Nr. kleiner als flache, damit sie fester sitzen. Das kann gut funktionieren, weil auf hohen Absätzen der Fuß meistens sofort seine maximale Länge erreicht und nicht wie in flachen Schuhen beim Abrollen um bis 1 cm "wächst" also muss in hohen Schuhen nicht wirklich viel Platz vor den Zehen sein. Sobald die Schuhe aber kürzer als die Füße sind wird es schmerzhaft werden.

Ich denke, bei Dir ist weniger die Schuhgröße ein Problem, sondern eher die Schuhweite - mache nicht den Fehler Schuhe zu kaufen, die zu groß (= lang) sind, nur weil die eben etwas breiter sind, sondern suche nach Schuhen mit einer höheren Schuhweite (Standard ist E bis F, es gibt aber noch G, H, K und M); die gibt es nicht so oft, aber es gibt sie; und probiere die lieber im Laden aus.

Probiere mal Stiefeletten oder Hochfrontpumps, am besten Schnürstiefel(etten).

Es gibt auch Schnürhalbschuhe mit Absätzen (von Medium bis Hoch, von dünn bis breit), nennt man auch Oxfordpumps.

Darin hat der Fuß besseren Halt. Und du bekommst ein Gefühl für die richtige Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doriklinki  13.12.2022, 11:57

Ergänzung: Der Schnitt des Schuhes macht viel aus. Spitze Schuhe sind meist viel enger geschnitten.

M.E. passen sehr spitze Schuhe niemals richtig! Entweder bleibt vorne zu viel leerer Raum oder die Zehen werden gequetscht und verbogen, besonders der große Zeh.

Auch flache spitze Schuhe machen die Zehen krumm!