Schuhe größer machen?

9 Antworten

Du brauchst auch keinen Schuhspanner, um die Schuhe zu weiten. Weiß eh nicht, ob das funktonieren würde, dann hätten ja alle Leute mit Schuhspanner nachher vielleicht zu große Schuhe, obwohl sie vorher gepasst hatten :-) Es gibt einen speziellen Trick, um die Schuhe rund eine halbe Größe weiter zu bekommen und der geht mit Wasser und Gefrieren. Probiers mal so wie im Video, bei mir hat es schon zwei Mal funktioniert. LG

Ein guter, alter Schumacher Laden wird es wohl in deiner Gegend nicht mehr geben, aber ich kann mich erinnern in den Zuwanderervierteln noch so ein Gerät gesehen zu haben, wie zu Zeiten meiner Kindheit bei den Schuhmachern gesehen habe. Sie konnten mittels Handräder ein "Fuß" in mehreren Richtungen öffnen, wenn das Schuh "angezogen" war, dann haben sie es mit wiederholten Anfeuchten mit lauwarmes Seifenwasser bis zu einem gewissen Grad weiten oder verlängern - gerade um eine halbe Nummer, wie du das brauchen könntest. Suche mit Vertrauen diese Viertel auf, halte Ausschau nach einem Schuhladen und frage dort nach. Viel Glück. LG, Nx

Oh mein Gott! Was ich da alles lese... Ich bin aus der Schuhbranche und kenne mich mit Materialien, Anwendungen, Mode und allem was sonst in diese Sparte gehört sehr gut aus! Aber die Ratschläge auf diese Frage lassen mich teilweise an den Kopf fassen...

Zuerst mal: Was sind es für Schuhe und aus welchem Material? Dann zweitens: Grösse 38 ist nicht gleich Grösse 38!!! Jede Marke schneidet anders, bei Schuhgrössen gibt´s keine Norm (Adidas und Nike zum Beispiel muss man immer eine Grösse grösser kaufen als normal)!

Drittens: Aus was für Material sind die Schuhe? Textil weitet beim Tragen sich nicht und passt sich auch nicht an! Leder ist das beste Material! Es weitet sich beim Tragen etwas und passt sich dem Fuss optimal an. Im schlimmsten Fall kann man Lederschuhe die seitlich(!) ETWAS drücken beim Schuhmacher ausweiten lassen, ABER NUR IN DER BREITE!!! Zu kurze Lederschuhe kann man nicht "verlängern"!

Und nebenbei: Schuhspanner (am besten Holz mit der Metallfeder hintendran) werden in die Schuhe gesteckt damit das Leder lange schön bleibt und sollten in jedem Schuh gebraucht werden!

Hast du schon irgendetwas von den anderen Tipps angewandt?

Falls nicht, tausche die Schuhe um!! Natürlich mit Quittung (falls du diese nicht mehr hast und mit Karte bezahlt hast, bring einfach den Monatsauszug mit dem Kaufdatum und dem Kaufort)

Aber lieber passt du etwas zu grosse Schuhe an (mit Fersenhalter, Halbsohle, etc.), als dass du zu kleine Schuhe trägst! Du gefährdest damit nämlich die Gesundheit deiner Füsse (Fussdeformationen), glaub mir!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Bin offen für Fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weil ich seit über 10 J. täglich in diesem Business arbeite

Kauf dir doch lieber Schuhe in einer Nummer größer und leg Einlagen rein. Kleine Schuhe größer machen geht wohl höchstens durch häufiges tragen.

Mit nassen Socken tragen bis die Socken trocken sind... Aber umtauschen wäre angenehmer... :)