Schuhe desinfizieren?

6 Antworten

Es gibt bestimmte Organismen die für bestimmte Krankheiten empfindlich sind (z. B. https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/toedlicher-hautpilz-bsal-bedroht-feuersalamander-in-bayern,SbKaOpU).

Der Mensch KANN da eine Rolle bei der Verbreitung spielen, ABER das betrifft nur bestimmte Habitate und Arten sowie "neue" Erreger.

= das schlimmste war also (im Beispiel Bsal) das Importieren asiatischer Amphibien und deren Krankheiten in die europäische Umwelt...

Du selbst wirst das durch Schuhe putzen etc. nicht mehr aufhalten können. Das Kind liegt schon im Brunnen und gerade Pilzsporen werden über zig Vektoren verbreitet (Tiere, Wind, Wasser ... - der Mensch selbst hat da, selbst incl. Straßenverkehr usw., nur einen minimalen Anteil!!)

Selbst der NABU empfiehlt NUR für Arbeiten in und an Gewässern besondere Vorsichtsmaßnahmen (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/wissen/19745.html)

= Also die Kirche im Dorf lassen, erst informieren, ggf. im Einzelfall verantwortungsvoll handeln, oder dort einfach WEGBLEIBEN...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Natur, der du mit deinem bißchen Desinfektionsmittel schaden kannst.
Aber die Übertragung von Schadfaktoren hat überall minimal angefangen.

Deswegen ist Desinfektion eine gute Maßnahme.

Tragen Sie bitte im Teuteburger Wald anderes Schuhwerk als im Harz. Somit sind Sie auf der sicheren Seite, keine Krankheitserreger von Erde zu Erde zu verbreiten.

AlphaBrot
Beitragsersteller

Ja klar aber es wird etwas teuer wenn man für jeden Wald ein anderes Schuhwerk besitzt. Daher würde ich gerne wissen wie ich meine Schuhe reinigen kann ohne solche Krankheitserreger zu übertragen.

Blödsinn, das macht kein Mensch. Desinfizieren sich auch die Vögel, die von A nach B fliegen?

AlphaBrot
Beitragsersteller

Du wärst erstaunt wie viele Menschen das machen… Es gibt doch noch einige denen die Natur etwas wert ist.

Davon höre auch ich zum Ersten mal. Tuh sie doch in die Waschmaschine.

AlphaBrot
Beitragsersteller

Dauert zu lange… Trotzdem danke