Schufaauswirkung bei 3 Girokonten?

4 Antworten

Allgemein heißt es aber, dass man wegen der Schufa maximal 2 Girokonten haben sollte.

Was heißt hier "allgemein"? Gibt es dafür irgendwelche überzeugenden Quellen oder sind das nur Einzelmeinungen?

Soweit ich weiß, ist die Zahl der Girokonten an sich unproblematisch. Was bei der Schufa stärker ins Gewicht fällt, sind häufige Wechsel der Banken.

Wenn du aber schon jahrelang zwei Girokonten hast, sollte die Eröffnung eines dritten Kontos ebensowenig ein Problem sein wie die spätere Schließung eines anderen - das ist ganz normales Bankkundenverhalten.

Da kannst du ganz entspannt sein. Die Schufa bewertet das Kreditrisiko. Ein Girokonto wirkt sich da nicht aus.

Ja, es verursacht einen leicht niedrigeren Score.

Ich habe 3 Girokonten. Ein Privates Gehaltskonto, ein gelegentlich genutztes, weil es dort eine kostenlose KK gibt und ein Gemeinschaftskonto mit der Partnerin.

Meiner Erfahrung nach liegt der Score dadurch weniger als 1% unter dem, wenn ich nur eines hätte. Ich überwache meinen Score auch ständig mit dem Update Service.

Das dürfte kaum Auswirkungen auf deinen Score haben, wenn du stets alle Verbindlichkeiten fristgerecht bezahlst.