Schufa BasisScore oder BranchenScore?

2 Antworten

wie erfahre ich wie meine BranchenScorewerte

Indem du bei der Schufa eine kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DSGVO beantragst:

www.meineschufa.de/de/Datenkopie

Dein Score wird sich allerdings mit der zweiten Kontoeröffnung und Kreditkarte verschlechtern.

Alex

Xander207129
Beitragsersteller

Ja, diesen hatte ich mir letztes Jahr schon mal bestellt. Dort waren allerdings keine BranchenScorewerte aufgelistet. Da war halt nur mein BasisScorewert drauf. Ja, dass mein Score abrutscht bei einer erneuten Kontoeröffnung mit Dispo+Kreditkarte ist mir bewusst. Sollte sich dann aber beim neuen Quartal wenn der Score neu berechnet wird dann wieder etwas nach oben ändern, wenn das alte Konto + Kreditkarte der Schufa als gekündigt und ausgeglichen gemeldet sind.

EinAlexander  31.07.2024, 17:47
@Xander207129
Dort waren allerdings keine BranchenScorewerte aufgelistet

Doch. Auf einer der Seiten findest du eine Tabelle, die überschrieben ist mit "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte"

Dort findest du in der Spalte "Bezeichnung" die jeweiligen Branchenscores und in der Spalte "Scorewert" den entsprechenden Wert.

EinAlexander  31.07.2024, 17:49
@Xander207129
Sollte sich dann aber beim neuen Quartal wenn der Score neu berechnet wird dann wieder etwas nach oben ändern, wenn das alte Konto + Kreditkarte der Schufa als gekündigt und ausgeglichen gemeldet sind.

Nicht unbedingt. Ein Kontowechsel wirkt sich immer negativ auf den Score aus. Wenn du 30 Jahre lang Kunde derselben Bank bist, spricht das mehr für deine Zuverlässigket, als wenn du alle x Jahre die Bank wechselst.

maribi  31.07.2024, 18:18
@EinAlexander
Doch. Auf einer der Seiten findest du eine Tabelle, die überschrieben ist mit "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte"

Wenn in den letzten 12 Monaten aber nichts übermittelt wurde, kann bei ihm auch kein Bankenscore drin stehen.

EinAlexander  31.07.2024, 18:20
@maribi
Wenn in den letzten 12 Monaten aber nichts übermittelt wurde, kann bei ihm auch kein Bankenscore drin stehen.

Ja, das stimmt natürlich.

maribi  31.07.2024, 18:20
@EinAlexander

Dennoch hat er Recht, dass sein Score wieder steigen wird. So dramatisch ist ein Bankenwechsel nicht.

EinAlexander  31.07.2024, 18:28
@maribi
So dramatisch ist ein Bankenwechsel nicht.

Nein. Auch die Nutzung von mehr als 2 Kreditkarten ist nicht "dramatisch". Auch ein offener Ratenkredit ist nicht "dramatisch". Auch häufige Käufe auf Rechnung sind nicht "dramatisch". Auch regelmäßige Wohnungswechsel sind nicht "dramatisch".

Aber in der Summe wirkt sich das eben doch negativ auf den Score aus.

maribi  31.07.2024, 18:31
@EinAlexander

Richtig. Aber geht es ja nicht um unzählige Aktivitäten innerhalb kurzer Zeit in Summe, sondern um einen simplen Bankenwechsel.

EinAlexander  31.07.2024, 18:35
@maribi
sondern um einen simplen Bankenwechsel.

der den Score verschlechtert. Muss man eben wissen.

Deine Branchenscores erhälst du zum einen mit einer kostenpflichtigen Bonitätsauskunft.

Die Branchenscores, die in den letzten 12 Monaten an Banken oder Unternehmen übermittelt wurden, auch in der kostenlosen Datenkopie.