Schützt Antivirenprogramm nach abgelaufener Lizenz weiter? (G DATA)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden nur noch die Viren erkannt, die bis zum Zeitpunkt bekannt waren, an dem deine 1 Jahreslizenz lief. Neuere Viren, die danach erst in Umlauf kamen und kommen werden, werden nicht mehr erkannt. Wenn du weiterhin bei G-DATA blleiben willst, dann hol dir mal die Computerbild, bzw. geh auf deren Seite und hol dir die kostenlose Computerbildvariante. Ich kann mich irren, aber die einzige Einschränkung ist bei der Version von CB, dass deine Mails nicht überprüft werden.

Ja, es schützt zwar noch, aber nicht gegen neure Viren, da G Data dir keine Updates mehr zuschickt. Es ist halt auf dem Viren Informationstand vom letzten Update. Gegen Neue Viren bist du nicht geschützt. Du müsstest also wieder eine neue Lizenz kaufen

So ein Programm vergleicht ja nur das was auf dem Rechner ist mit bekannter Schadsoftware. Wie Fahndungslisten auf denen bekannten Bösewichte drauf stehen.

Jetzt bekommt dein System einfach keine neuen Fahndungslisten mehr und sucht nur noch nach den alten Gangstern.

Manche Antworten hier sind komisch.

Also: Nach Ablauf der Lizenz wird das Programm nicht mehr upgedatet und was schlimmer ist: Die Anti-Virensoftware wird nicht aktualisiert.

Das bedeutet dass du ab sofort dir fiese Viecher einfangen kannst. Auch bist du ggf. nicht mehr davor geschützt, auf schadhafte Internetseiten zu gehen.

Gerade bei Internetsicherheit ist es wichtig, immer den aktuellsten Schutz zu haben, denn das sind meist die Sachen, die richtig gefährlich sind.

Nein, der Schutz wird nach Ablauf der Lizenz eingestellt.

Effigies  18.11.2014, 15:36

Blödfug.

AcerKunde  18.11.2014, 15:37
@Effigies

Nein ist es nicht, sonst wäre eine Lizenz ja auch absoluter Schwachsinn. Wenn die Lizenz abgelaufen ist muss eine neue Lizenz gekauft werden um den Schutz zu aktivieren, ist ja auch logisch.

Effigies  18.11.2014, 15:43
@AcerKunde

Es werden nur die Virensignaturen nicht mehr aktualisiert, aber die Software läuft ganz normal weiter.

Das abo ist nur damit du immer so schnell wie möglich Infos über neu entdeckte Schädlinge bekommst.

AcerKunde  18.11.2014, 15:44
@Effigies

Von Antiviren Software zu Antiviren Software unterschiedlich.