Schüler-Bafög beantragen (NRW)?

Ergänzung: Meine Eltern können finanziell nicht für eine weitere Wohnung aufkommen und ich habe auch keinen Job, um diese zu bezahlen.

1 Antwort

Meine Eltern können finanziell nicht für eine weitere Wohnung aufkommen

Das ist relativ - sprich hängt von deren Einkommen ab, und da zieht das Bafögamt i.d.R. andere Grenzen als evtl. Deine Eltern. Vorrangig sind Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet - und nein auch im Elternhaus, kann man vom Kindergeld nicht Deine allgemeine Lebensbedarfskosten finanzieren.

Um dort jeden Tag hinzufahren, müsste ich etwa eine Stunde mit dem Zug fahren,

Ansonsten sage ich mal salopp, soweit einem Transferleistungsbeziehenden / Langzeitlosen eine Wegezeit von bis zu 3 Stunden pro Tag bei 6-stündiger Arbeitszeit zumutbar ist ..... warum sollte das dann nicht auch einem Schüler zugemutet werden können?

Wahrscheinlich muss ich ja eine Bestätigung vorlegen, dass ich überhaupt an der Schule angenommen wurde und sie besuche.

Ansonsten - das dürfte das Mindeste sein.