Schüchternheit oder Asperger Syndrom?

3 Antworten

Jeder verhält sich da anders.

Abstand ist dlch richtig zu dieser Zeit 🤭

Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du sehr angespannt, wenn du mit Leuten interagierst. (Könnte das Wort steif auch passen?). Das und auch die Sache mit dem Blickkontakt sind schon Indizien dafür.

Allerdings kann man das nicht nur anhand dessen fest stellen. Es gibt da noch andere Dinge.

Bist du zb schnell gestresst oder überfordert, wenn du viele Sinneswahrnehmungen gleichzeitig wahr nimmst (zum Beispiel Geräusche)?

Wirkst du meistens Emotionslos?
Verstehst du deine eigenen Emotionen nicht so richtig?

Erkennst du die Emotionen anderer richtig und kannst du zb Ironie oder nicht wörtlich gemeinte Phrasen gut verstehen oder missverstehst du sowas gerne mal?

Wenn du die meisten Fragen mit Ja beantworten kannst, wäre es sicherlich mal deine Zeit wert, dich mal etwas im Internet zu informieren; evtl. auch ein Screening zu machen (Achtung: Ein Screening ersetzt keine Diagnose!).
Wenn sich dein Verdacht dabei bestätigt, kannst du dich ja mal an wen wenden, der die Befugnis hat, dich diagnostizieren zu können. Dann sollte raus kommen, ob da wirklich was ist oder ob du einfach nur sehr introvertiert bist (oder ob da vielleicht was ganz anderes ist (zb soziale Phobie)).

Mir geht es da ähnlich. Einen gewissen Verdacht habe ich bei mir auch. Mal sehen, wann ich mich mal untersuchen lasse. Wohl eher nach der Pandemie; es drängt ja nichts.
Wobei ich mich tatsächlich schon mal an wen gewendet habe, aber im Nachhinein fand ich das nicht grade verlässlich, wie du hier nachlesen kannst.

Das hat nix mit Asperger Syndrom zu sein, sondern mit Schüchternheit bzw. bist du wahrscheinlich ziemlich introvertiert.