Schüchternheit in der Arbeit?

6 Antworten

Also wenn die Leute beim Job nicht passen geh woanders hin und such dir ne nette Umgebung sowas geht gar nicht lass dich nicht fertig machen

majaohnewilli  29.10.2018, 00:50

So leicht gibt man eine Lehrstelle nicht auf. Und immer gleich davonlaufen, wenn etwas nicht so gut läuft, ist im Leben auch keine Option! Manchmal muss man auch kämpfen und versuchen, sich durchzusetzen!

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, dass ist nun mal so. Man muss die Zeit eben versuchen so gut wie möglich zu überstehen. Solch eine Situation kann dir bei jedem Arbeitgeber/Vorgesetzten passieren, also lohnt ein Abbruch/Wechsel auch nicht wirklich.

Ich finde, dass gerade in der Ausbildung "interessierte Zurückhaltung" viel besser ankommt als sich in den Vordergrund zu drängen.

Ich würde um ein persönliches Gespräch bitten, und sagen, dass es dich sehr stört, dass du wegen deiner Schüchternheit verurteilt wirst und dass dich diese 'Verurteilung' noch schüchterner macht.

Das kostet zwar Mut, aber offen darüber sprechen ist sicher die beste Möglichkeit um das Thema ein für alle mal aus dem Weg zu räumen.

Die Flucht nach vorne, sozusagen. Aber Schüchtern sein heißt doch nicht gleichzeitig ohne Mut oder ohne Rückgrat sein! Im Gegenteil, ich glaube, wenn du das schaffst, wirst du stolz auf dich sein und kannst sagen: ich bin zwar schüchtern, aber ich steh dazu und lass mich nicht unterkriegen deswegen!

Go for it!

Daney96
Beitragsersteller

Danke das macht mir Mut. Hab nur Angst dass ich mich damit ins aus schieße. Und sie denken ich würde mir keine Mühe geben

majaohnewilli  29.10.2018, 00:47
@Daney96

Das glaube ich nicht! Auch sie werden anerkennen dass du als junges Mädchen deinen Mut zusammen genommen hast und reinen Tisch gemacht hast.

Und wenn nicht, dann haben sie dich nicht verdient! Dann würde ich mit den Eltern reden und sie bitten, dass sie sich einbringen! Aber dann kannst du von dir aus sagen, du hast alles versucht und musst dir nichts nachsagen lassen!

Du hast also direkt Vorgesetzte, und dann sind da Firmenangehörige, die in der Hierarchie noch höher stehen (=diejenigen, die du als "die ganz höheren Leute" bezeichnest), sozusagen die Vorgesetzten deiner Vorgesetzten. Auf der Trittleiter also ganz unten du, eine Stufe höher deine Bosse, und darüber die Oberbosse. Und deine Bosse kritisieren dich nun dafür, dass du dich mit den Oberbossen nicht hervorragend verstehst, richtig?

Was genau werfen deine Bosse dir denn vor? Was machst du falsch im Umgang mit den Oberbossen? Welche Art von beruflichem Kontakt hast du als kleine Auszubildende mit "denen aus den obersten Etagen" denn überhaupt? Hat sich irgendein Oberboss, wenn er sich denn mal in das Büro verirrt hat, in dem du arbeitest, darüber beschwert, dass du nicht selbstbewusst genug auftrittst? Hat irgendeiner der Oberbosse gesagt, du würdest mit deiner zurückhaltenden Art dem Firmenimage schaden? Oder was?

Dein Thema ist "Schüchternheit in der Arbeit", aber nach dem wenigen, was du schreibst, verstehe ich das Ganze noch nicht. Ansonsten aber würde ich majaohnewilli voll zustimmen: Suche das Gespräch! Flucht nach vorn, das ist der beste Weg um herauszufinden, was du besser machen könntest. So zeigst du Rückgrat, kannst dir im Spiegel in die Augen blicken und mit Recht stolz auf dich sein.

Wenn es nach dieser Aussprache mit deinen direkt Vorgesetzten nicht besser wird, sondern du weiterhin runtergeputzt und eingeschüchtert wirst, kannst du immer noch entscheiden, die Ausbildung in dieser Firma abzubrechen und dein Glück woanders zu versuchen. Aber deine erste Option sollte das nicht sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung