Schrittfehler im Basketball?

5 Antworten

Aus dem Stand heraus muss der Spieler den Ball dribbel sobald er mit allen beidem beiming in Bewegung ist. im stand ist nur der Sternschritt erlaubt also 1 Fuß darf sich bewegen der andere nicht es dürfen sich nicht alle beide füße gleichzeitig oder abwechselnd bewegt werden wenn der ball nicht gedribbelt wird

Laut Wikipedia:

"... Nach den FIBA-Regeln muss zuerst gedribbelt werden, die NBA-Regeln erlauben, zuerst den Schritt und dann das Dribbling zu machen..."

Der Ball muss die Hand verlassen bevor das Standbein den Bodenkontakt verliert, sonst ist es Traveling.

In Europa (FIBA-Regeln) muss das Dribbling beim ersten Schritt eingeleitet werden. Das wird hier auch sehr kleinlich gepfiffen. In den USA habe ich noch nie einen Pfiff bei diesem "Regelverstoß" gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Sportfan und bereits aktiv gewesen

Soweit ich weiss auch auf den 2. oder? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine schon.