"Schriftart" = "Typografie"?

2 Antworten

Nein.

mehrdeutige Bezeichnung: Im traditionellen Sinne bezieht sie sich auf die Gestaltung von Druckwerken mit beweglichen Lettern (Typen). In der Medientheorie steht Typografie für gedruckte Schrift in Abgrenzung zu Handschrift (Chirografie) und elektronischen sowie nicht literalen Texten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Typografie

Schriftart = Font

BBlex
Beitragsersteller

Top, danke!

Nein, Schriftart bezeichnet den Typ der Schrift, auch die Schriftfamilie, während Typografie die Gestaltung mit Schrift, oder, wie wir Schriftsetzer früher sagten, die Gestaltung mit leerem Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung