Schreibt man Iz da oder Izz da?

4 Antworten

"Schatz iss da" oder "Schatz is da" ?! würde zu "iz" tendieren, weil es nix mit Essen zu tun hat ...

hm, auch wenn ich es als "alter Mann" albern finde :)

Ich habe mich dasselbe gefragt, da alle izz da schreiben, aber rein logisch man ja einen Vokal der vor einem doppelten Konsonanten steht schnell ausspricht. Doch da ja alle das i bei diesem Wort lang sprechen, müsste es eigentlich iz da heißen. Das verwirrt mich voll.... :(

Da die Jugendsprache nicht wirklich strengen grammatikalischen Regeln folgt, sind beide Varianten in Ordnung.

"Ist" schreibt man - "ist" - das kommt von "sein" - ich bin, du bist, er/sie/es ist.

anna0916
Beitragsersteller

schatzilein warum schreibt man den sonst izz?

GanMar  13.02.2017, 15:42
@anna0916

Ich habe keine Ahnung, warum es Leute gibt, die Rechtschreibung nicht beherrschen.