schreibt man: 1) einen Termin vom Montag, dem 07 03.17 wahrnehmen ODER 2) einen Termin am Montag, dem ... wahrnehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den Termin AM...

es geht hier um eine zeitliche Definition, also ist eine temporale Präposition zu verwenden. Vom ist aber eine lokale Präposition. Mal so als Hobbydeutschlehrer

einen Termin AM Montag DEN ...

Ich würde "am Montag..." schreiben. Begründung: weil es sich für mich einfach richtiger anhört. Am Montag, am Dienstag, am Morgen, am Abend. Ich habe bei solchen Angaben noch nie "vom" gesagt. Lass mich aber auch gerne belehren, wenn ich falsch liege.