Schreibt ihr mit bei Vorlesungen?

2 Antworten

Das ist wohl eine Scherzfrage?

Wenn du dir etwas Lernzeit sparen willst, kann ich dir nur empfehlen "körperlich und geistig" in der Vorlesung anwesend zu sein.

Dadurch das du drin sitzt und mitdenkst, wirst du Problempunkte ggf. direkt bemerken und könntest sofort passende Fragen stellen. Zusätzlich weiß du, wann du eine Notiz deinem Skript hinzufügen musst, damit du damit am Besten lernen kannst.

Dadurch, dass du die Zeit der Vorlesung dafür nutzt mitzudenken, lernst du auch automatisch den Stoff. Dadurch, dass du den Stoff bereits in diesem Zeitpunkt lernst und nicht erst 5 Minuten vor der Angst (pardon Prüfung), sparrst du dir den Stress später.

Mir erlaubte es so bei manchen Vorlesungen wirklich nur noch einmal die Skripte/Ordner quer zu lesen vor der Prüfung, da ich das Wissen oh Wunder behalten habe.

Im Regelfall hatte ich das Gefühl so gut 60% Nacharbeiten mir zu ersparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

myppsi
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf dass das eine Scherzfrage ist?

MichiruKaio  24.01.2020, 16:42
@myppsi

Da ist keinen Sinn macht nur zuzuhören, sowie man es nicht versteht. Alles was man nicht versteht sollte man sich in Form von Notizen immer mitschreiben.

Außerdem fördert es dem "bewussten" Zuhören. Man lässt sich am Ende nicht nur berieseln sondern denkt nach, ob man das Gesagte auch verstanden hat und auf das gleiche Ergebnis kommt.

Wie viel man mitschreiben muss ist immer unterschiedlich und abhängig vom Skript.

Wir hatten Professoren die Mind-Maps als Skript bezeichnet hatten (Katastrophe hoch 10), Lückenskripte bei dennen man mindestens diese Lücken mitschreiben musste, Skripte mit Notizen zur Vorlesung (benötigten nur Verständnis-Erläuterungen) oder gar ganze Bücher ... ja es gibt Professoren die sagen das Skript ist das Buch ... entweder man kauft es sicher oder hat Peach ...

Achtung! Bei Skripten und Büchern. Guckt euch die Prüfungsrichtlinien an. Es gibt Vorlesungen da darf man das eigene Skript / Buch mitnehmen. Oder gar einen handgeschriebenen Notizzettel. Sowas ist immer genau aufgeschlüsselt.

Bei erlaubten Büchern kann es aber sein, dass zwar Markierungen mit Textmarkern und Post-It erlaubt sind, jedoch keine Notizen in Form von Bleistift / Kulli als Zusätzliche Erläuterung.

Im Zweifel eignet sich für Zusatznotizen ein extra Block mit Verweisen auf die jeweiligen Seiten/Folien.

Oder man kommt einfach garnicht und holt sich kurz vor dem Prüfungstag alle Unterlagen vom Kumpel :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

myppsi
Beitragsersteller

Stabil