Schreibt ihr gerne Background Story für eure Charaktere?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, so was mache ich gerne 64%
Kommt drauf an 29%
Nein, eher nicht 7%
Hmmm, 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, so was mache ich gerne

Ja, ich schreibe meistens eine Background Story, da es mir auch wichtig ist, wie das vergangene Leben des Caras war

Lg

Ja, so was mache ich gerne

Hey :)

Ja, sowas macht sehr viel Spaß. Meistens tue ich das aber nur, wenn es in den Zusammenhang der Handlung mit einwirkt. Ich kombiniere daher vieles, um die Charaktere auch miteinander zu verknüpfen.

Meistens wird die Vergangenheit der Figuren von mir erst später preisgegeben, damit die Spannung etwas anhält. Alles schon im Voraus zu erzählen, wäre langweilig.

LG Queen156

Kommt drauf an

Da gibt es unterschiedliche Figurenkonzeptionen bei mir. Manchmal möchte ich nicht so viel über den Protagonisten preisgeben - die gegenwärtige Handlungsweise und Entwicklung sind dann entscheidender - der Leser tappt im Dunkeln und erschließt sich erst im Verlauf der Geschichte ein runderes Bild von einer Figur.

Manchmal ist es mir aber schon wichtig, dass vergangene Erfahrungen, Erlebnisse, Kindheitserinnerungen, frühere Verwicklungen aufscheinen, um der Figur eine innere Tiefe zu verleihen - auch um sein gegenwärtiges Verhalten verständlicher zu machen.

Ja, so was mache ich gerne

Ja absolut. In meinem Buch beginnt die Vorgeschichte meiner Protagonistin mit dem Prolog.

Ein weiterer, sehr interessanter Charakter, bekommt bald sogar sein eigenes Buch mit seiner Vorgeschichte. Er hat eine schlimme Vergangenheit, über die er in den Hauptbüchern ungern spricht, aber es wird immer mal wieder angeschnitten. Da muss ich einfach was zu schreiben.

Aber nicht jeder Charakter ist interessant genug, dass er eine Vorgeschichte bekommen sollte.