Schreibprogramm auf Android?

3 Antworten

Hallo!

Also für Dein Android-Tablet schlage ich das Softmaker Office Android vor.

https://www.softmaker.de/softmaker-office

https://www.softmaker.de/softmaker-office-android

Ich kenne die Windows- und Linux-Version.

https://www.youtube.com/results?search_query=softmaker+office+2021+deutsch

Es ist äußerst flink und hochkompatibel zu den MS-Office-Formaten.

Also ist es auch für ältere PCs recht gut geeignet.

Und vielleicht solltest Du auch mal versuchen Deine älteren Computer mal zu entmüllen und zu optimieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+aufr%C3%A4umen

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+schneller+starten

Und wenn noch keine SSDs dort verbaut sind, solltest Du dieses dringlichst nachholen. Das beschleunigt den Systemstart und auch die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit.

Gruß

Martin

JonnieDoe  11.12.2021, 02:15

Wow, interessantes Projekt. Sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Deutscher Hersteller. Muss ich mir mal genauer ansehen. :-)

MartinusDerNerd  11.12.2021, 02:20
@JonnieDoe

Es gibt für Windows und Linux eine abgespeckte kostenfreie Version:

FreeOffice 2021

Ich hatte mal eine gewisse Zeit lang die Vorgängerversion "2018" für Windows und Linux angetestet.

JonnieDoe  11.12.2021, 02:44
@MartinusDerNerd

Direkt installiert. 👌🏻😬

Libre-Office ist zwar an sich nicht schlecht, leider die letzten Monate erhebliche Probleme mit der Darstellung unter Plasma + 4K-Display gehabt.

Mit FreeOffice hat sich dieses Problem soeben erledigt.

LibreOffice ist wohl die beste kostenlose Alternative zu MS-Office, welche auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist.

LibreOffice lässt sich so konfigurieren, dass die Benutzeroberfläche von MS-Office imitiert wird. Sprich die Menüs werden so wie z. B. von Word gewohnt dargestellt.

Dazu in der Leiste unter

Tools/Options/LibreOffice/Advanced/Optional_Features

die Auswahlmöglichkeit

Enable experimental features (might be unstable)

aktivieren und mit Apply/OK bestätigen.

Dann unter

View/User_Interface.../UI_variants

die Auswahlmöglichkeit Tabbed auswählen und mit Apply/OK bestätigen.

LibreOffice sollte sich nun wie von MS-Office gewohnt verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JonnieDoe  11.12.2021, 01:43

Rein theoretisch lassen sich noch Themes und Icon-Packs installieren. Dann ist Libre-Office von MS-Office wirklich fast nicht mehr zu unterscheiden.

Tatsächlich ist Word das beste auf dem Markt.

MartinusDerNerd  11.12.2021, 02:11

Das wage ich vehement zu bezweifeln.

Wenn man es "beruflich" nutzen muss, ok...

Da steckt dann aber auch ein gewisser Zwang dahinter.

Aber für Privat gibt es reichlich hochwertige Alternativen.

MartinusDerNerd  16.12.2021, 19:02
@Libere123

Das beste Schreibprogramm ist das, mit dem man wirklich umgehen kann!

Der beste Teil aus MS-Office ist in meinen Augen Excel und nicht Word.

Es ist in der Wirtschaftswelt einfach "durchgesetzt" worden. Da steckt mehr der Marktmachts-Zwang von Microsoft dahinter, als die wirkliche Wahl der Käufer.

Tippen lässt sich damit sicherlich gut, aber es krankt oft an "Kleinigkeiten", die einen verrückt machen können.

Z.B. die potentielle Inkompatibilität der eigenen Datei-Formate zueinander. Die problematische Verschiebung der diversen Formatierungen, wenn ein anderer Drucker genutzt werden soll, bzw. das Textdokument auf einem anderen Rechner geladen und weiterverarbeitet werden soll, uvm. (Zeilen, Bilder, Einbettungen und ganze Seitenformatierungen und Seitenumbrüche verschieben sich...)

Ich nutzte es bisher zwar nur selten selbst ("auf der Arbeit"), aber ich habe über diese Problematiken sehr oft aus vielen Quellen gehört.

Ich komme aus der "Atari ST"-Schiene. Da habe ich das Textprogramm "Papyrus" kennen und schätzen gelernt. Vorher habe ich darauf mit 1st Word plus, Signum II und auch mit dem ("ganz speziellen") Textsatz-Programm LaTeX gearbeitet.

Das Programm hat sich ständig weiter entwickelt und die Windows-Version wurde dann immer besser. Es kam eine Tabellenkalkulation, die sich allerdings "etwas" anders (aber stimmig) als Excel bedienen lies. Dann kam das "Papyrus Office" mit einer einer relationalen Datenbank.

Es gibt auch eine hochgelobte Version für Apple-Rechner. Die Versionen für den Atari ST und das OS/2 Warp sind schon vor Jahren eingestellt worden.

Und zuletzt wurde daraus das Spartenprodukt "Papyrus Autor".

Es hat extrem tolle und durchdachte Funktionen, die sich besonders an die auserkorene Zielgruppe richten. Es hat sich damit allerdings zu einem "Funktions-Moloch" für Normal-Anwender entwickelt.

Im Kern ist es immer noch das hochwertige alte "Papyrus", leider ist es stellenweise inzwischen ziemlich "aufgeblasen". Alleine der Programmstart, dauert deutlich länger, als "früher".

Ich habe mir mal extrem günstig das "Softmaker Office Pro" während einer Werbeaktion zugelegt.

Das Programm liegt von der Bedienung her weitaus näher am MS-Office, es ist sehr flott und flexibel einstellbar. Zudem ist in der Pro-Version (wie in Papyrus bereits lange vorher) der Duden-Korrektor fest integriert.

Zudem gibt es Programm-Versionen für Win, Mac und Linux. Parallel dazu ("seit kurzem") gibt es auch auch eine Version für Android.

Die eingeschränkte, aber kostenfreie Version "FreeOffice" (Win, Mac, Linux) kann ich aber jedem empfehlen. Für Privatanwender ohne extreme Ansprüche ist es eine adäquate Wahl.

Funktionieren tut im Grunde nahezu jede Textverarbeitung. Nur in den Schwerpunkten und vielen kleinen Details unterscheiden sie sich hauptsächlich. Und alle haben ihre Stärken und Schwächen. Und auch der Preis muss irgendwo noch stimmen.

Wichtig ist lediglich, dass es zuverlässig und störungsfrei arbeitet und es den eigenen Ansprüchen, bzw. dem eigenen Bedarf gerecht wird.

Ich beschäftige mich seit "C64"-Zeiten damit und habe daher inzwischen sehr viele Textprogramme kennengelernt und die Evolution auch direkt erlebt.

Z,B. "Textomat plus", "Printfox", "StarWriter", "1st Word plus" (Atari ST ("Gem") & D.R. GemDOS3 für PC), "Signum II", "Papyrus", "LaTeX" (Atari ST & Dos), ... "Wordstar" (CP/M & MS-DOS), "MS-Works 2" (Dos & Win), Star-, Open- und LibreOffice, ...

Auf Wikipedia habe ich eine interessante Übersicht gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Textverarbeitungsprogrammen