Schreibe eine Vorgangsbeschreibung über irgendeine Tätigkeit im Haushalt?

2 Antworten

Im Grunde ist das die Vorstufe zum Programmieren; da gibt es ein nettes Video, in dem die Kinder eine Anleitung erstellen sollen, nach der er ein Brot streichen soll.

https://youtu.be/Ct-lOOUqmyY

Du musst Dir mal überlegen, wie viele einzelne Schritte nötig sind, um so eine eigentlich einfache Aufgabe korrekt zu erledigen.

Bring das mal einer Maschine bei, die keine Ahnung hat, wo das Brot lagert, wie sie an das Brot kommt, ob sie das ganze Brot am Stück schmieren muss oder zuerst wenigstens eine Scheibe abschneiden muss, wie denn eine Brotmaschine bedient wird und falls diese kaputt ist, ob sie einen Löffel zum Abschneiden einer Scheibe verwenden kann...

Da kannst Du Wochen damit zubringen für einen ersten Entwurf und bei der hundertsten Version wirst Du immer noch über Fehler stolpern.

Na du suchst dir eine Tätigkeit aus und beschreibst dann den Arbeitsvorgang :D

Anonym23754
Beitragsersteller

Wie genau? Bei mir ist der Text immer zu kurz

Osterkarnigel  26.04.2021, 15:27
@Anonym23754

Dann musst du entweder genauer schreiben als mehr details oder eine längere tätigkeit suchen.

Ihr habt doch sicher vorgaben von der Schule?