Schornsteinfeger oder Augenoptiker?

2 Antworten

Zu wenig Info. Was machst du bist gerne bzw. wo bist du in der Schule gut? Bist du schwindelfrei?

Du hast also schon im Internet nach Gehältern für deine Region gesucht? Und nach genaueren Berufsinfos geschaut bzw. auf Youtube z. B. bei "lohnt sich das" geschaut oder ein Praktikum gemacht?

Ich habe weder den einen noch den anderen Beruf, aber was ich so mitbekommen habe:

  • Immer schauen, wo du evtl. auf die Berufsschule hin müsstest. Ob wöchentl. oder Blockunterricht kann man glaube ich so pauschal nicht sagen, hängt auch von der Schule ab.

Schornsteinfeger:

  • Muss schwindelfrei sein bzw. ggf. auch bei Regen auf dem Dach stehen und mit etwas handwerklichem Geschick ein nicht ganz leichtes Gerät bedienen. Dabei wird er auch mal schmutzig. Wobei bei ins (Öl-Brennwert) war er schon ewig nicht mehr auf dem Dach.
  • Mit etwas Glück gewinnst du für ein paar Jahre einen Bezirk in der Nähe (was nicht immer klappt), wo du dann hoheitliche Dinge tun darfst, du musst dann wirklich groben Scheiß machen, dass die Leute dir vorzeitig entkommen können (Feuerstätten-Schau).
  • Spätestens beim folgende Punkt könnte Physik von Vorteil sein, wobei da Mathe mit dranhängt.
  • Kann IIRC zusätzl. auch Energieberater sein (IIRC Zusatzschulung erfoderlich).
  • Informiere dich über absehbare Änderungen, die seine Zukunft betreffen, z. B. https://www.youtube.com/watch?v=dwSfvL13PJY (der Trend geht auch in kleineren Häusern zu Wärmepumpen und Fernwärme, was hat da der Schornsteinfeger zutun im Vergleich zu den bisher sehr gängigen Öl-/Gasheizungen?)
  • Gut in Chemie sein von Vorteil? (Was wird da chemisch betrachtet in den Abgasen gemessen?)

Augenoptiker:

  • Braucht eine gute Feinmotorik bzw. handwerkliches Geschick.
  • Vermutl. gute Physik-Kenntnisse erforderlich, wobei da Mathe mit dranhängt.
  • Nix mit Bezirk gewinnen wo man hoheitliche Aufgaben machen kann.
  • Ketten vs. kleinere Betriebe.
  • Auch viele Kinder und auch ältere Leute die schwer hören brauchen Brillen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde in beiden Berufen ein freiwilliges Praktikum machen um einen ersten Einblick zu bekommen.