Schon wieder gekaufte Videos gesperrt auf Amazon?

CenturyisGone  22.06.2024, 07:20

Kann man dann eigentlich das Geld zurückfordern?

MissyCooper
Beitragsersteller

Nein. Weil ich mir das Video bereits angesehen hatte. Auch wenns 2-3 Jahre her war.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nix neues, die Lizenzierung zwischen Digitalkauf und Leihe sowie physikalischem Kauf kann variieren. Ebenso die Versionen dabei.

Ich vermute mal, Amazon zahlt die entsprechende Lizenz nicht mehr,

denn Youtube und Apple bieten den Digitalkauf für "Patient 7" mit 155minuten immer noch an. Mich wundert nur, dass es denselben Film als "Patient seven" gibt und vorallem dass es ihn zB bei Magenta und Videoload mit 116min Laufzeit gibt...

MissyCooper
Beitragsersteller

Der gesperrte Film ist übrigens eine Uncut Version. Auch wenn sie früher auf dem Markt war. Der jetzt angebotene Film "Patient Seven" ist eine Cut Version und hat 5 Minuten weniger.

Auf Wikipedia steht aber nirgends, dass seit neuesten die Uncut Version irgendwo gesperrt wurde.

Edding89  22.06.2024, 07:59

Steht da 155 Minuten oder 1:55? Denn 116 Minuten sind ja 1:56, das würde etwa passen.

MissyCooper
Beitragsersteller
@Edding89

Die Cut Version geht 5 Minuten weniger. Uncut geht genaue 1 Stunde und 56 Minuten

Mal abgesehen von der finanziellen Seite...

1. Hast nichts gekauft sondern lediglich eine Dauerlizenz erworben. Zu welchen Konditionen sei mal dahin gestellt.

2. Nicht jede Firma erstattet Geld beim Auslaufen von Lizenzen zurück.

Ergo: Mit CDs/DVDs/BluRays erwirbst Du Versionen, die man nicht mal einfach "offline" nehmen kann. Er egal ob Musik oder Film. 🤷‍♂️

Genau das ist eben das Problem. Wenn man einen Film digital kauft, gehört er dir trotzdem nicht.

Deswegen greife ich auch weiterhin zu physischen Medien wie DVD/Bluray.

Das ist das große Problem des Streaming. Zum einmaligen Ansehen ist das wunderbar, aber wirklich Kaufen kann man einen Film in Streaming nicht. Dazu muss man das Material in die eigene Verfügungsgewalt bekommen. Also Physische Medien wie DVD und Bluray oder ein Download.