Schon Mofa Führerschein machen oder auf A1 warten?

3 Antworten

Also vorab, ich hab nen Mofa Schein gemacht und fahr jetzt gute 2 Jahre damit. Originale Mofas fahren so um die 25 -35. wenn du aber dir einen solchen Oldtimer kaufst, empfehle ich dir dringend entweder Schrauben zu lernen oder sich mit jemanden zusammen tun, der das kann. So nen Mofa ist 30, 40 oder 50 Jahre alt und da geht immer mal wieder was kaputt. Natürlich kannst du so nen Mofa auch frisieren, dann fährt es je nach dem was du machst 50 -70. Vorteil: du bist schneller, Spaß, Nachteil: Kosten, Reparaturen, Illegal.

Zu dem 125er. Für mich war der ausschlaggebende Punkt, dass der Schein viel zu Teuer ist. Außerdem musst du die anderen kosten auch sehen. Das bedeutet, Unterhalt, Versicherung, Motorradkleidung, Sprit, das Moped selbst, etc. Außerdem darfst du erst mit 16 fahren und nicht mit 15.

Für mich persönlich reicht es Mofa zu fahren. Klar man ist nicht der schnellste, man muss immer mal wieder Schrauben, aber du fährst einen echten Hingucker und es macht unheimlich viel Spaß. Der Unterhalt ist günstig, der Schein ist günstig. An sich perfekt für einen Teenager. Du kannst natürlich auch einen AM-Führerschein machen. Kostet zwar mehr, aber dafür darfst du Roller, und 50ccm Mopeds (Hercules, Zündapp, Simson, etc. ) fahren. Mit nem Roller hast du ein alltagstaugliches Fahrzeug, das 45kmh fährt. Es gibt auch alte Hercules, Simson oder zündapp Mopeds, die legal auch 55-60 fahren. (Meist von Werkaus schneller)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeaUml
Beitragsersteller

Vielen Dank :) War sehr hilfreich!!

bin jetzt auch 15 und war sehr sehr lange am überlegen… jetzt habe ich mich entschieden den 125ccm zu machen obwohl ich eigentlich direkt schon beginnen möchte. Das hat den Grund da du mit einer 50ccm eher den Verkehr aufhältst und es so auf Landstraßen gefährlich werden kann aber mit einer 125 kannst du besser am Verkehr „teilnehmen“ deswegen passieren auch mehr Unfälle mit 50er. Glaub mir ist zwar schwierige Entscheidung warte aber lieber auf den 125ccm

Mariomadda69  26.07.2024, 11:23

weise Entscheidung 👍

LeaUml
Beitragsersteller

Ich vermute dann wohl auch, dass ich mich für den 125 ccm entscheide.

Das kommt drauf an wieviel geld du so zu Verfügung hast...AM kostet dich mit gebrauchten Roller so um die 2000€...für a1 musst du alles zusammen mit mindestens 6000€ rechnen eher etwas mehr

LeaUml
Beitragsersteller

Ja, weil beim A1 finde ich, dass auch Leder Schutzkleidung auf jeden Fall dabei sein muss und das ist schon echt teuer. Ich habe mir schon viele Videos dazu angeschaut und es gibt schon recht viele die sehr preiswert aber auch sind.

Mariomadda69  26.07.2024, 11:21
@LeaUml

Leder muss nicht unbedingt sein,ich persönlich fahre ne Motorrad Jeans u goretex Jacke...Wichtig ist die Klamotten, vor allem der Helm,direkt beim Händler zu probieren u kaufen...ist vielleicht etwas teurer, aber es muss perfekt passen