Scholz stellt 45 Milliarden in der Baubranche zur Verfügung um der Baubranche wieder auf die Beine zu helfen, haben die nicht genug Aufträge?

6 Antworten

Der Baubranche brechen gerade die Aufträge weg, weil wegen der hohen Zinsen niemand mehr Kredite aufnimmt um zu bauen. Außerdem ist bauen durch die Inflation und verschiedene neue Vorschriften teurer geworden. Was sich zusätzlich negativ auf die Branche auswirkt.

Im Bausektor arbeiten viele Menschen und wenn es der Bauindustrie zu schlecht geht, steigen die Arbeitslosenzahlen und die Unzufriedenheit der Wähler.

Dann muss die AfD nur noch versprechen ein paar Autobahnen zu bauen und Scholz hat ein maximales Problem.

Bin ja kein Politiker, aber wäre es mnicht deutlich klüger einfach für 45 Milliarden Wohnungen zu bauen? Dann fließt das Geld doch auch in die Baubranche UND man hat mehr Wohnraum.

Noch mehr Luxusviertel von der Baubranche gebaut braucht kein Mensch.

Tiffanylegtlos  25.09.2023, 16:17

Das sind vielleicht paar 100 Wohnungen und wirklich bringt es nichts.

Rolajamo  25.09.2023, 16:48
@Tiffanylegtlos

Mit 45 Milliarden lassen sich deutlich mehr als "par 100" Wohnungen bauen :D

Apoka392  25.09.2023, 17:05
@Rolajamo

Wenn du 225.000€ pro Wohnung ansetzt könnte er damit 200.000 Wohnungen bauen 😉

Das ändert trotzdem nichts an der völlig überschwappenden Bürokratie.

lambda9411
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Das sind über Hunderttausend Wohnungen, da fehlen noch 3 Nullen

Tiffanylegtlos  28.09.2023, 06:54
@lambda9411

Naja, es wird vom Bauen gesprochen. Wenn je nach Wohnlage und Typ mehrere Millionen gezahlt werden müssen, komme ich auf eine kleinere Zahl.

Rolajamo  28.09.2023, 07:02
@Tiffanylegtlos

Selbst bei 5000 Euro pro m2 könnten 90.000 Wohnungen mit je 100m2 gebaut werden.

Ohne den Baugrund, aber da gibts ja genügend städtische Flächen. Die Wohnungen müssen ja nicht in der Innenstadt und bester Lage sein.

Und in einer 100qm2 kann man bequem sogar zu 4. Wohnen. Nehmen wir an es leben dort durchschnittlich 3 Personen, dann wäre das Wohnraum für 270000 Menschen.

Klingt suspekt. Ich meine, die haben an sich mehr als genug Aufträge, nur Material ist schwer zu beschaffen gerade meines Wissens nach.

hohe zinsen, hohe baukosten, viele verordnungen die eingehalten werden müssen. das schreckt nicht nur immobilien unternehmen ab, sondern auch den kleinen bauherren. ein kredit für das efh ist zur zeit kaum stemmbar