Schokonikolaus von Dezember gegessen?
Allo,
hab nen Schokonikolaus in meinem Büro gefunden, hab anscheinend vergessen, dass ich ihn da versteckt habe
Hatte voll Heißhunger und habe reingebissen
Auf den ersten Bissen wars echt lecker, aber dann voll sauer, dass ich Gänsehaut bekommen habe
Ist der kaputt? Ist mein Magen jetzt in Gefahr? Kann man den noch essen?
Das war der kleine Übeltäter
4 Antworten
An sich kannst Du den noch essen. Warum hat der sauer geschmeckt? War das nur Einbildung? Schokolade bildet keine Säure, wenn man sie länger liegen lässt. Was beim Lagern passieren kann, ist dass die Schoki so weißlich wird. Das liegt wohl am Zuckergehalt. Auch kann der Geschmack leiden - aber er wird nicht sauer, sondern nicht mehr so lecker. Und wenn die Temperaturen steigen, dann schmilzt der Nikolaus - und backt als Klumpen wieder zusammen, wenn es sich wieder abkühlt. Mehr passiert da nicht.
Vielleicht habe ich es mir eingebildet. Aber Gänsehaut hab ich trotzdem bekommen
Eigentlich hält Schokolade ziemlich lange, aber wenn es da warm war oder du einfach Pech hattest, kann es sein, dass der irgendwie schlecht geworden ist.
Gefährlich sollte das aber nicht sein. Schmeckt halt nicht gut und es kann sein, dass du ein unwohles Gefühl im Bauch oder eventuell ein bisschen Bauchweh und Durchfall bekommst. Das geht aber schnell wieder weg und ist absolut nicht gefährlich.
Wenn es aber nicht weggeht oder du andere schlimmere Beschwerden hast, kannst du mal zum Arzt gehen. Sollte aber wie gesagt nicht der Fall sein. Es kann auch sein, dass einfach gar nichts passiert. Essen solltest du den Rest aber nicht mehr 😅
Warte halt ab was passiert. Aber ich würde ganz generell nichts essen was nicht mehr gut ist.
Kein Problem.
Schokolade hält meist mehrere Jahre.
Aber wenn es ranzig schmeckt, dann ausspucken.
Schokolade KANN schimmeln, allerdings kommt das sehr selten vor und nur unter den richtigen Bedingungen, könnte mir aber vorstellen, dass er deswegen säuerlich geschmeckt hat.