Schokolade einfrieren für späten Gebrauch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du

Lagerung von Schokolade im Gefriergerät

Lagertests im Gefriergerät bei -18 °C ergaben, dass bei dieser Temperatur die sensorischen Eigenschaften von Schokolade sehr gut erhalten bleiben. Wenn Sie beispielsweise Saisonartikel, die es nur in der Weihnachtszeit gibt, aufbewahren, ist der Gefrierschrank die beste Wahl.

https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/schokolade/

https://www.theobroma-cacao.de/wissen/rezepte-und-technik/verarbeitungstechniken/aufbewahrung-lagerung/

andie61  02.02.2019, 23:44

Danke für den Stern,Gruss andie

McBean
Beitragsersteller

Für Nachtisch habe ich was gebraucht 500ml Milch/( Soja/ Hafergeht auch) 50 Gramm Grieß, unter rühren aufkochen lassen so 4 Minuten, 50 Gramm Schoki dazu, weiter rühren, ausstellen so das es es 5 Minuten gekocht und die Schoki aufgelöst, abkühlen lassen, futtern

Kannst du machen, allerdings wird die Schokolade nach dem Auftauen nicht mehr so lecker aussehen- wird weißlich scheckig.Aber vom Geschmack her kein Unterschied. Dann kannst du die aber im Wasserbad auflösen und in einer Flachform, z.B.Tupper o.ä. wieder in Form bringen. Sie wird wieder dunkel, falls du sie als Stücke brauchst für den Monsterkuchen.

Schokolade wird nicht schlecht. Man muss sie nicht einfrieren. Lagere sie einfach an einem kühlen Ort.

Zerohunter223  26.01.2019, 23:11

Schokolade hat kein ablaufdatum?

beangato  26.01.2019, 23:20
@Zerohunter223

Schokolade hat kein Ablaufdatum. Was da drauf steht, ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Danach kann sie noch lange gegessen werden.

Hey schockolade wird nicht schlecht verfaerbt sich wahrscheinlich beim einfrieren - schoen schattig bei raumtemperatur istes besser schocki zulagern

Ich würde mir nicht die Mühe machen sie einzufrieren. Schokolade lässt sich Problemlos auch ein paar Monate länger verwenden.