Schönstes Nachbarland Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Österreich 33%
Schweiz 33%
Dänemark 17%
Niederlande 8%
Tschechien 8%
Belgien 0%
Polen 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schweiz

Alle Nachbarländer lohnen für einen Urlaub und haben ihren besonderen Reiz. Ich liebe Ausgrabungen aus der Römerzeit. Die Reste, der einst bedeutenden Stadt Augusta Raurica https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Raurica sind gut restauriert in den heutigen Städten Augst und Kaiseraugst zu bewundern.

Landschaftlich gefällt mir das Tessin mit den Lago Maggiore besonders gut und war war ich immer wieder gerne mit den Eltern.

In den letzten Jahren war ich öfter von Baden-Württemberg aus für Tagestrips in den schönen Städten der Schweiz in grenznähe, wie Lauffenburg, Rheinfelden, Basel und Zürich.

Belgien: Die alten Hansestädte in Flandern wurden nicht in den Weltkriegen zerstört und haben dementsprechend schöne Altstädte, wie besonders Brügge und Gent.

In Wallonien ist dafür die Landschaft abwechslungsreicher.

Niederlande: Hier bietet es sich an, auf den Kanälen mit einen Hausboot Rundfahrten zu machen. Dabei dann Räder mitnehmen, damit man unabhängig ist. So sieht man die schönen Städtchen und kann die Landschaft genießen.

Polen: Trotz großer Zerstörungen im 2. Weltkrieg besitzen die Städte wieder sehr schöne Stadtzentren. Die polnischen Restaurateure haben nach dem Krieg erstaunlich gute Arbeit geleistet und keine "autogerechten" Städte daraus gemacht, wie es vor allem in den 60ger Jahren in Deutschland war, wo viele alte Bausubstanz unnötig weggerissen wurde. Wunderschön die Altstadt von Krakau und beeindruckend die Kirche von Wieliczka im Salzbergwerg https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/salzbergwerk-wieliczka/

Die Gebirge im Süden mit der Hohen Tatra und die Ostsee im Norden mit schönen Sandstränden machsen die Landschaft abwechslungsreich.

Österreich: Bei Durchreisen nach Südtirol hat mir Insbruck gut gefallen. Weiterhin gefällt mir das Burgenland und natürlich die Metropole Wien. Als Liebhaber römischer Baukunst und Geschichte, war Carnuntum ein Höhepunkt für mich.

Luxemburg: Der Staat ist klein und daher ist schnell das interessanteste gesehen. Die gleichnamige Hauptstadt hat eine nette kleine Altstadt und befindet sich auf zwei Hügeln mit tiefen Tal dazwischen.

Tschechien: Karlsbad, Marienbad und Prag sind sehr sehenswerte Städte und das Riesengebirge, sowie der Böhmerwald laden zu Wanderungen ein.

Frankreich: Alleine schon von der Größe bietet es besonders viel Abwechslung. Natürlich war ich schon mehrmals in der Metropole Paris. Sehr interessant war eine Rundreise zu den Schlössern der Loire. Leider kann ich kein Französisch und Franzosen sprechen sehr ungerne Fremdsprachen.

Dänemark: Mit Nord- und Ostsee gibt es gleich zwei Meere zum Baden und Kopenhagen soll lohnenswert sein. Es ist zumindest eins der Länder, welches ich noch bereisen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  27.11.2023, 22:30

Vielen lieben Dank für den Stern.