Schnupfen Dampfbad - richtig atmen?

3 Antworten

Inhalieren finde ich das Beste. Und nicht im Badewasser, sondern mit einem Topf oder einem Inhalator.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Ja, ich meine auch über einen Topf. Aber wie atmet man richtig? Weiß immer nicht, ob durch die Nase oder durch den Mund.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@florestino

Danke und durch den Mund wieder ausatmen? Oder auch durch die Nase?

Bei HNO-Beschwerden ein Kopfdampfbad zu machen ist eine super Idee. Die etwas größeren Wassertröpfchen (als bei einem Inhalator) sind ideal um die Nase zu reinigen und frei zu bekommen. Atme über die Nase ein und über den Mund aus!

Kamille wirkt entzündungshemmend. Du kannst auch andere Dinge ins Wasser kippen, z. B. etwas von den Einreibesalben. Dann aber mit "Augen zu" inhalieren, um diese zu schützen.

Sinupret ist immer meine erste Wahl bei Schnupfen oder Bronchipret bei Husten. Damit bekommt man die Nase bestimmt frei ohne die Nebenwirkungen von Nasensprays. Allerdings dauert es bei manchen Menschen länger, bis es wirkt, weil es pflanzlich ist. Aber es wirkt garantiert.

Wie heißt es so schön: Eine Erkältung dauert mit Tabletten 2 Wochen und ohne 14 Tage.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Dann einfach über einen Topf oder?

Aber wie atmet man richtig? Weiß immer nicht, ob durch die Nase oder durch den Mund.

Hattest du da schon mal Nebenwirkungen wie Übelkeit etc.?

Na toll...hab ab gestern Urlaub - da startet der ja schon mal super. Ich hoffe, dass es bis Donnerstag besser ist, sodass ich losfahren kann und Samstag zum Konzert kann.

Realisti  07.08.2024, 08:05
@LaylaFan15

Topf, große Schüssel, ... egal. Mach dir daraus eine Geichtssauna mit einem großen Handtuch und schlüpfe drunter. Und einfach atmen, bestenfalls über die Nase rein und übern den Mund raus.

Nebenwirkungen? Eher nicht, wenn dir übel wird, dann z. B. weil die Ohren frei werden oder die Nebenhöhlen. Wenn das passiert, dann kann es zu Schwindel kommen und davon wird einem übel. Aber Ziel ist es ja den Schleim/Schnodder loszuwerden.

Ein Dampfbad ist eine gute Möglichkeit. Atme tief durch die Nase ein und durch den Mund aus.

Grippe-Medikamente (Kombipräparate) sollte man nicht nehmen. Nimm eine Kopfschmerzmittel gegen die Kopfschmerzen, wenn sie zu stark werden. Gegen die Halsschmerzen hilft viel Trinken, Bonbons lutschen (Salbei) oder Gurgeln (mit Salbeitee).

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Also durch die Nase ein- und den Mund ausatmen? Bin mir da immer nie sicher.

Ich hoffe, dass es bis Donnerstag fast weg ist, sodass ich Freitag in den Urlaub und Samstag aufs Konzert kann. Ich fühle mich nicht schlecht oder so, aber es nervt.

Realisti  06.08.2024, 11:24

Ja, das wird immer gesagt. Aber ich schwöre trotzdem auf Grippostad. Beste Zeug ever bei Erkältungen.